»Benutzernamen« bei Papyrus

Ich habe eine etwas diffizile Anfrage. Sie betrifft den »Benutzernamen« bei Papyrus.

Ausgangslage: Ich bin Verlagsautor und freier Lektor.

Bei WORD kann man für das jeweilige Projekt problemlos den »Benutzernamen« ändern, der u. a. auch bei der »Änderungsverfolgung« sichtbar ist.

Als Autor schreibe ich zwar ausschließlich mit Papyrus meine Texte. Dann aber konvertiere ich sie in WORD und schicke sie an den Verlag. Bei den anschließenden gemeinsamen Arbeiten mit dem Verlagslektor (Stichwort: »Änderungsverfolgung«)achte ich darauf, dass mein »Benutzername« auch mit meinem Autorennamen übereinstimmt.

Als freier Lektor arbeite ich - bislang - mit WORD, weil die meisten AutorInnen, die sich an mich wenden, dieses Programm besitzen. Bei diesen Lektoratsprojekten habe ich als »Benutzername« den Namen meinen (freien-)Lektorats angegeben.

Neulich bekam ich als freier Lektor zum ersten Mal den Auftrag, einen mit Papyrus geschriebenen Text zu lektorieren. Aber bei der »Änderungsverfolgung« taucht bei Streichungen und Einfügungen immer mein (Klar-)Name auf. Hier würde ich gerne wie auch bei WORD den Namen meines freien Lektorats als »Benutzernamen« angeben. Geht das? Kann man den »Benutzername« für jeden Text, für jedes Projekt ändern? Wenn ja, wie?

Aw: »Benutzernamen« bei Papyrus

Wenn man bei “Einstellung” → “Autorendaten” einen anderen Namen einträgt als bei den Dokumenteigenschaften, dann wird der Name für die Änderungsverfolgung genutzt. Das sollte helfen.

Aw: »Benutzernamen« bei Papyrus

Jaaaaaaaaaaaaaaa, es funzt! Man sollte vorher den Namen ändern, alles abspeichern, das Dokument schließen → dann wieder öffnen. Jetzt kann man unter dem neuen Namen mit der Änderungsverfolgung arbeiten!

Vielen Dank und viele Grüße

Joachim