Überflüssige Leerzeichen

Hallo, manche Programme haben diese praktische Funktion, aus mehreren Leerzeichen zwischen den Wörtern eines zu machen, sodass man nicht alle einzelnen ausbessern muss. Hat Papyrus diese Funktion? Und wenn nicht, gibt es andere Apps mit denen man das machen kann? Ich habe Text soap, aber es scheint im Zusammenhang mit Papyrus nicht zu funktionieren …

Dafür braucht’s keine eigene Funktion:

Suche (Leer)(Leer)
Ersetze gegen (Leer)

Alle ersetzen.

(Leer) steht für ein Leerzeichen, was hier bei der Erklärung nicht sonderlich gut sichtbar wäre. :slight_smile:

Danke, großartig so schnelle Antworten zu bekommen. An diese Lösung habe ich auch schon gedacht (wobei sie den kleinen Fehler hat, dass sie drei Leerstellen nicht findet ;-), aber ich habe es jetzt geschafft, dass Papyrus auf Textsoap reagiert und dann kann man viele solche Bereinigungstools einfach per Mausklick ablaufen lassen – Problem also gelöst.

Doch, findet sie! Im zweiten Durchlauf :slight_smile:
Erst werden aus drei Leerzeichen zwei gemacht und beim zweiten Durchlauf die beiden dann zu einem Leerzeichen eingedampft.

Gruß,
Vroni

3 „Gefällt mir“

Danke Vroni – raffiniert! Aber ich bleibe lieber bei Text soap, da kann ich mit einem Mausklick verschiedene Abläufe, die ich festgelegt habe, in einem Durchgang durch den Text jagen.

Die Fehlerquelle “doppelte Leerzeichen” dürfte ja den meisten bekannt sein.
Mich würden die weiteren Korrekturen interessieren, die du in deinem Programm-Makro festgelegt hast.

Für diesen Fall ist keine Fremd-Software erforderlich. Das doppelte Leerzeichen lässt sich mit einem Papyrus-Makro gleich bei der Eingabe eliminieren. Die Eingaben beim Erstellen des Makros:
Kürzel = zwei Leerstellen
Text = eine Leerstelle
Selbst-explodierend aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Danke Jan, klingt interessant, aber wie macht man so ein Makro in Papyrus?

Alles klar Jan, ich habe es gefunden, selbst-explodierend ist übrigens ein Hammer :wink:

Das sehe ich auch so. Aber Vorsicht mit den Kürzeln, also nichts verwenden, was im Text vorkommen kann.

Die Makro-Lösung ist zwar nett, aber löst eigentlich das Hauptproblem nicht. Sie funktioniert nämlich nur, wenn jemand direkt zwei Leerzeichen hintereinander eingibt. Meine Erfahrung ist aber, dass doppelte Leerzeichen entstehen, wenn man irgendwo was einfügt. Da explodiert natürlich kein Makro.

dann also:

Oder habe ich da was falsch verstanden?

@Gutie : Ja, genau so.

Und wenn du die Tripel-Leerzeichen auch noch weghaben willst, dann schickst du nochmal das Suchen-Ersetzen drüber. Einfach so lange machen, bis wirklich nix mehr gefunden wird :slight_smile:

LG,
Vroni

Aber das hattes du oben ja schon richtig beschrieben! :D;)

Ich dachte, wenn schon Redundanz, dann richtig :D;) … :kissing:

1 „Gefällt mir“

… tja, das kann tatsächlich manchmal nichts schaden :kissing:

1 „Gefällt mir“

Wobei Papyrus das mit dem Einfügen - also, insoweit Ausschneiden/Einfügen gemeint ist - in der Regel intelligenter hinkriegt als andere Programme.

Was bedeutet, dass das Problem zwar seltener auftritt als bspw. in Word, aber trotzdem noch da ist. Ich finde jedenfalls immer wieder solche doppelten Leerzeichen in meinem Text und ich habe schon lange das genannte Makro definiert. :slight_smile:

Ja, manchmal drückt man auch schlicht und einfach 2x auf die Leertaste, weil’s so aussieht, als fehle da noch eins. Ich mach auch immer einen Suchlauf “2 Leerzeichen → 1 Leerzeichen”, ehe ich ein Manuskript abgebe.

Der Duden Korrektor moniert dergleichen aber auch an; Bitte entfernen Sie die überflüssigen Leerzeichen. (mehr…) mit also gleichzeitiger roter Unterkringelung.