Überschrift Formatierung, Schriftarten

Hallo,

ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb mach ich ein neues Thema auf. Falls es das doch schon geben sollte, bitte ich um den Link. Danke :slight_smile:

Mein Problem:

Ich möchte in den Kapitelüberschriften (Überschrift 2) das erste Zeichen des jeweiligen Wortes anders formatieren, soll heißen andere Schriftart, andere Schriftgröße. Ich glaube, ich habe alle Variationen ausprobiert, Formatierung ändern, neue erstellen, etc etc …, aber das klappt nicht. Es wird immer nur eine der beiden Schriftarten übernommen.

Da ich das in Word, in OpenOffice und in LibreOffice hinbekommen habe, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Papyrus das nicht kann. Oder???

In den Office-Programmen mache ich das über „Initial“, diese Vorlage gibt es zwar hier auch, aber ich kann sie nicht mit der Vorlage Überschrift2 verknüpfen.

Ich bin kurz davor in die Tischkante zu beißen! Help me!

Gestresste Grüße

Anna

Ich muss mich korrigieren:

Natürlich kann ich das erste Zeichen der Überschrift anders formatieren, aber ich kann es nicht als Formatvorlage abspeichern. Und das hieße, es mühsam per Hand für alle Überschriften zu machen… und es sind viele! :cry:

Unfortunately I cannot help you with your question, but I would rather do it manually than moving my whole project to another office package.

simpleman

Sweden

Hallo Anna!

In alten papyrus-Versionen gab es dafür tatsächlich in der Linealformatierungs-Einstellung die Möglichkeit, eine Ausnahme für den Zeichensatz zu berücksichtigen. Wie es heute geht, ist mir leider auch nicht mehr klar.

Daher an Ulli die Bitte, uns dies hier im Forum zu erklären.

Danke!

Gruß

SG

Diese Ausnahme betrifft ausschließlich den Zeichensatz, der für eine Nummerierung oder Aufzählung verwendet wird. Man kann damit zum Beispiel Symbole als Aufzählungszeichen benutzen, die in der normalen Textschrift nicht enthalten sind (siehe Absatz > Formatvorlage > Aufzählung/Inhaltsverzeichnis > Textstil der Nummerierung).

Eine Möglichkeit zur automatischen und speziellen Formatierung des ersten Zeichens/Wortes/Satzes eines Absatzes hat Papyrus noch nie gehabt. Das muss manuell erledigt werden.

Welche andere Textverarbeitung macht denn sowas?

Ich kenne in OpenOffice die Möglichkeit, die ersten n Buchstaben über m Zeilen zu vergrößern; aber davon abgesehen?

Ja, man sieht das manchmal in Büchern. Da fangen Kapitel z.B. mit drei Worten in Kapitälchen an, dann geht’s normal weiter.

Mir fällt neben OpenOffice/LibreOffice noch der TextMaker ein. In beiden Programmen kann man das Initial direkt per Formatvorlage zuweisen.

Zusätzlich erlaubt Open/LibreOffice die Verwendung einer Zeichenvorlage für den/die Buchstaben. Dort kann man außerdem mehrere Buchstaben einbeziehen.

Word muss hier passen, da geht es nur manuell.

Ist ja recht speziell, ich hab’s noch nie gebraucht.

Also echte Initialien bietet Papyrus noch nicht, ich kenne das nur von InDesign und CorelDraw, das sind aber Layoutprogramm zur professionellen Druckvorbereitung. Und auch da wird das wohl nur für die wenigsten Texte benötigt (von denen dies brauchen dann aber sicher häufig).

Für Papyrus fällt mir momentan nur eine etwas unwürdige aber flotte Methode ein:

Markieren.gif

Über suchen/ersetzen die dargestellt Suchformel verwenden, ausprobieren was besser klappt, Zeilenende, Absatzende, am Schluss einen (oder mehrere) Joker für die gewünschte Anzahl Buchstaben setzen. Dann auf markieren drücken, ersetzen wird gar nicht gebraucht. Papyrus sucht jetzt einen (oder mehrere) Buchstaben, denen ein oder zwei oder noch mehr Absatzenden vorangestellt ist. Und markiert sie!

Vorraussetzung: deine Überschriften/Absatzanfängen gehen 1 oder mehrere Leerzeilen voraus, anderen Textstellen nicht.

Sind die (und der Buchstabe) erst mal markiert, würde ich einfach erstmal eine andere Schriftart einstellen.

Ab diesem Moment kannst du alternativ auch die verliehene Schriftart suchen und auch Farbe, Größe usw. setzen. Auch Microspacing, um die Buchstaben an die Zeilenhöhe anzupassen, ist mit Ctrl/Shift/Pfeil nach unten (WIN) möglich.

Nachteile: geht nur, wenn den Überschriften auch Lehrzeilen vorangestellt sind, und die erhalten auch die neue Schriftart (das ist bei leeren Lehrzeilen nicht wirklich schlimm, aber bei nachträglichen Änderungen kann das verwirren.

Eine echte Initiale die sich über 2 oder 3 Zeilen zieht, ist leider nur mit Textbox möglich und damit echte Handarbeit. Das wär mal was…

Hallo blake :slight_smile:

Ich wusste doch, dass da noch einer was rauskitzeln würde …

aber wie haben wir früher immer gesagt: „Mit Gewalt kann man auch 'ne Hippe hinten rum heben!“ :smiley:

Trotzdem - gut zu wissen, dass es geht.

Hallo und lieben Dank für eure Antworten!

Bei LibreOffice geht das ganz einfach, da kann ich die Formatvorlage “Überschrift 2” entsprechend ändern.

Ok, dann werd ich nachher mal die “blake-Version” ausprobieren und dann berichten :wink:

Danke!!!

Sorry, krank gewesen (man soll eben keine Currywurst bei fremden Leuten essen - bäh … X-)).

Nein, das geht bisher nur mit den erwähnten Tricksereien.

Da man aber für Aufzählungen einen Textstil für das erste Zeichen setzen kann (damit man beliebige Bullets auch aus Symbolzeichensätzen holen kann), wäre das ein Ansatz, das einfach für das erste Zeichen beliebiger Absätze zuzulassen - ich frag’ mal meine Jungs.

Allerdings kommt dann bestimmt der Wunsch hoch, dass das Zeichen auch tiefergestellt werden kann, damit es oben bündig ist und derlei …

Mal sehen, ob das den Aufwand wert ist. Die Funktion ist “ganz nett”, sicher, aber … na mal sehen.

Würden das denn noch mehr von Euch haben wollen?

Ob’s uns gefällt und wir das für wichtig halten, ist ja zweitrangig - Ihr Anwender entscheidet letztlich.

Ja, das fände ich für mich persönlich auch eine sehr hilfreiche Funktion. Sowohl in der Sparte Prosa als auch in Kinder- und Jugendbüchern findet man die Hervorhebung durch Initialen oft.

Kann mich diesem Wunsch also nur anschliessen.

Poverello

Die Funktion gefiele mir auch -

allerdings wären mir die freikonfigurierbaren Icons und die Schriftgrößenänderung im Navigator wichtiger.

Hallo Nuuna und alle anderen …

womit der Focus auf etwas Wichtiges gelenkt wird: Prioritäten! Und das sehe ich genau so.

Anderes wäre dringender, aber gerade Initialen wären manchmal schon hübsch. Oder vielleicht sogar eine Papyrus-typische Total-andere-ganz-neu-gedachte-Funktion.

Ja, davon habe ich auch immer wieder geträumt, da es eine nette Stilvariante wäre. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an!

Gruß mit großer Bitte um Realisierung

SG

Initialen fände ich - neben Ligaturen - auch eine sinnvolle Sache, zumal es seit neuestem Initialen auch extra für den Font LinuxLibertine gibt.

Uff… Und ich dachte schon, ich wäre hier völlig einsam mit meinem Anliegen! :smiley:

Das freut mich!

PS und OT: Wie hast du das mit Wine zum Laufen gebracht Markus? Ich verzweifle noch daran!