Überschriften ohne Nummerierung in den Navigator?

Wie bekomme ich Überschriften ohne Nummerierung in den Navigator?

Ich möchte keine Nummerierung in meinen Überschriften. Das geht mit der mitgelieferten Formatierungsvorlage "Überschrift (Inhaltsverzeichnis). Was ich aber trotz langer Suche nicht finde, ist die Möglichkeit, diese Überschriften im Navigator anzuzeigen. Das geht bei mir nur mit den nummerierten Überschriften problemlos.

Übersehe ich etwas? Bitte um Aufklärung und sachdienliche Hinweise …
Demian

https://cl.ly/c78924a02298

Das kannst du über die Erstellung eigener Formatvorlagen oder die Anpassung der Überschrift-Formatvorlage erreichen.
Näheres hierzu findet du im Wiki
https://www.papyrus.de/wiki/formatvorlagen-in-papyrus/#Vorlagen_fuer_Ueberschriften_Kapitel_und_Fliesstext

1 „Gefällt mir“

Hallo Demiano,
ganz einfach!
Links oben findest Du links neben dem Formatvorlagen-Anzeiger einen gelben abgewinkelten Zollstock mit einem großen A.
Dort klickst Du drauf, dann auf den Reiter Überschrift/Aufzählung und löschst in dem Eingabefeld von Formatbeschreibung den Eintrag.
Mit dem Klick auf Übernehmen wird der Vorgang abgeschlossen. Dieses Dokument wird dann ohne Ordnungszahl in den Überschriften dieser Klasse formatiert. Du solltest aber dem neuen Format einen neuen Namen geben und es Global machen, damit Du das Format immer zur Verfügung hast.
Herzliche Grüße
Berti

“Überschrift (Inhaltsverzeichnis)” sind nur für das Inhaltsverzeichnis selbst gedacht. Sie dient einem anderen Zweck, nämlich dem, dass die ja schon ggf. mit Nummerierungen ins Inhaltsverzeichnis kommenden Überschriften nicht NOCHMAL dort nummieriert werden UND auch nicht so groß und fett wie im Haupttext abgebildet werden.

Die mitgelieferten Formatvorlagen für Überschriften sind:

“Titel” für unnummerierte Überschriften
“Überschrift 1” für nummierierte Überschriften

dazu gibt es noch “Kapitel”, die vor der Nummer das Worte “Kapitel” zeigen, sowie “Überschrift 2”, die eine Unter-Nummerierung (2.1. Titel) tragen.

1 „Gefällt mir“

Nun, auch da würde ich die Vorgabe ändern. Sie ist mir um einiges zu groß und dick. Dazu einfach die Haken bei Schriftart und Größe wegnehmen und unter einem neuen Namen speichern. Dann ist man etwas anpassungsfähiger.
Herzliche Grüße
Berti