2 Großbuchstaben am Wortanfang

Hallo,

ich bin erst kürzlich auf Papyrus Autor umgestiegen und muss mich erst an die andere Menü- und Dialogstruktur gewöhnen. Jedenfalls bin ich offenbar zu blöde, die Einstellung zu finden, die automatisch zwei Großbuchstaben am Wortanfang korrigiert. Weil ich schnell tippe, passiert das recht oft, und dann muss ich immer mühsam von Hand nachkorrigieren. Kann mir einer helfen? Oder gibt es diese Funktion in Papyrus nicht?

Ratlos,

Gerd

Hallo Gerd,

gibt es nicht. Ich wünsche mir ebenso, wie einige andere, dass dieses Feature mal eingebaut wird. Die am wenigsten umständliche Methode ist: Cursor irgendwo ins Wort und “ALT + u” zu drücken. Dann wird nur der erste Buchstabe groß und der Rest klein gesetzt.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für den Tipp. Das ist schon mal besser, als immer mit dem Cursor die exakte Position zu suchen.

Gruß,

Gerd

Für den Hinweis bedank ich mich auch gleich mal. Das klingt nach einem nützlichen Shortcut - fast so nützlich wie eine entsprechende Autokorrektur im Programm :slight_smile:

Bei der Gelegenheit möchte ich vielleicht noch auf einige andere nützliche Shortcuts hinweisen, die ich als sehr hilfreich erlebe und nach denen man in der Hilfedatei etwas suchen muss:

ALT + u (Uppercase) Wortanfang groß, Rest klein; bei

                markiertem Block: Alles groß

ALT + l (Lowercase) Wortanfang und Rest klein

ALT + t Zeichen links ↔ rechts vom Textcursor tauschen

Gruß,

Kai

Hi.

Für UpCase (ALT-U) und LowerCase (ALT-L) muss man nicht IM Wort stehen, wenn der Eingabecursor das Wort “berührt” (Wortanfang oder Wortende) funktioniert es schon - also muss man beim Schreiben nicht “ins Wort zurück”, sondern kann direkt die Befehle eintippen.

Langer Rede, kurzer Sinn - wie schon in dem anderen Thread zu diesem Thema angedeutet:

Wir machen das, aber unbedingt abschaltbar.

Und raten davon ab, da man sich durch Tippfehler-Ausmerz-Automatiken sowas von das Fingergedächtnis versaut.

Das mag sein, aber wenn ich ein Programm suche, das mich belehrt udn gängelt, gehe ich zu Microsoft, die können das hervorragend (und treiben mich damit in den Wahnsinn). Ich brauche ein Programm, das mich beim Schreiben bestmöglich unterstützt, da gehören für mich bestimmte Autokorrekturfunktionen dazu.

Von daher: Ich freu mich drauf. Abschaltbar: unbedingt - aber die Hauptsache ist, es kommt.

Viele Grüße,

Sarina

Keine Sorge, auf das Fingergedächtnis hat eine Autokorrektur für führende Großbuchstaben keinen Einfluss. Wenn man blind schreibt, bemerkt man die “Fehlerkringel” ja ohnehin erst beim Überarbeiten. Zu dem Zeitpunkt kann das Gehirn keinen Bezug mehr zu der motorischen Fehlleistung herstellen, die zu dem Vertipper geführt hat. Und es geht in dem Falle ja nur um die motorische Fehlleistung - die Rechtschreibung ist da ja klar.

Ich habe seinerzeit in den 80ern eine Menge gegen meine Tippfehler (und für meine Rechtschreibsicherheit) getan mit dem Textverarbeitungsprogramm “Witchpen”. Das hat nämlich bei einem Tippfehler jedesmal sofort gepiept und ein Dialogfeld aufgeklappt, in dem es eine Reaktion des Benutzers zum Fehler forderte.

Das nervte derart, dass man vorsichtiges und präzises Tippen lernte, und sich auch Fehler gut eingeprägte. Wenn man also mit Papyrus etwas fürs Fingergedächtnis anbieten will, könnte man sich vielleicht überlegen, ob man in künftige Versionen auch so eine Immediate-Response-Funktionalität aufnehmen möchte, die bei Tippfehlern dem Benutzer tatsächlich sofort “auf die Finger klopft”. Natürlich abschaltbar und optional für Schulungszwecke.

Bei der produktiven Arbeit würde mich das inzwischen zu sehr nerven. Aber ein, zwei Jahre zum Training aktiviert lassen - dabei hab ich mehr gelernt als vorher durch drei Jahre Blindschreiben ohne sofortige Kontrolle.

Entschuldigung, aber das ist logischerweise Unfug.

Natürlich nicht - man schaut doch auf den auf dem Bildschirm erscheinenden Text. Das “blind” bezieht sich nur darauf, dass man nicht auf die Tastatur schielt.

Ergo sehe ich GERADE Tippfehler sofort, wenn ich blind tippe - eher, als wenn ich auf die Tastatur und nicht auf den sich bildenden Text schaue.

Nette Idee, aber mit Sicherheit nicht die Aufgabe einer Textverarbeitung, sondern eines Schreiblern-Programmes.

Insgesamt ist das Thema jetzt auch erledigt, würde ich sagen - wir bauen die Funktion demnächst mal ein und fertig.

Mehr Text dürfte hier kaum mehr Nutzen für den Leser bringen.