2 Monitore...

Hallo,

ich bin der Neue und ich wollte da mal was sagen:

ich würde mich über die Möglichkeit freuen, Teile wie zum Beispiel das Denkbrett, Zeitstrahl und die Datenbanken, auf einem 2. Monitor in einem eigenen Fenster (maximiert) “auslagern” zu können.

Mit entsprechend kontextbezogener, abgespeckter Menüleiste…

Wenn man dann noch eine Instanz des Browsers direkt in der Papyrus Oberfläche integriert, muss man Papyrus nie wieder verlassen… :smiley:

Viele Grüße

Marco

Aw: 2 Monitore…

Also einen Browser werden wir nicht integrieren - aber was spricht gegen den ersten Teil, das einfach so zu machen? Das sind alles freie Fenster - arrangieren, wie man mag, in Tab-Reitern in einem großen Fenster auf dem 2. Monitor …

Tipp, der vielleicht übersehen wurde: Alle Tab-Reiter kann man im Ursprungsfenster “abreißen”, sie bekommen dann entweder ein eigenes Fenster, oder man kann sie in einem zweiten Papyrus-Fenster “andocken”.

2 „Gefällt mir“

Aw: 2 Monitore…

Ha! Super! Gleich ausprobiert!

Danke für den Hinweis.

Gruß

Marco

1 „Gefällt mir“

Kann man auch die Pinnwand oder das Denkbrett in den zweiten Monitor verschieben? Mit Tabs hat es funktioniert, aber ich würde die Pinnwand gerne vergrößern. Da sammeln sich so viele Zettel …

Die Pinnwand ist Teil des Textes. Die Notizen darauf kann man übrigens durch Doppelklick darauf “eindampfen”. Außerdem kann man sich ja mehrere Pinnwände anlegen.

Denkbretter aber kann man durchaus (wenn man sie per Symbolleisten-Icon als eigenes Tab geöffnet hat) auch in ein eigenes Fenster packen.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die schnelle Antwort! Denkbrett hat auf diesem Weg funktioniert. Vielleicht ziehe ich ja mit meiner Zettelwirtschaft auf das Denkbrett um …

Hallo,
bin hier auch neu und gleich auf dieses Thema gestoßen.

Hab das mal ausprobiert, aber irgendwie krieg ich das nicht auf die Reihe, bzw. funktioniert das “abreißen” nicht.

Muss ich da irgendwas beachten?

Viele Grüße,
FritzM

Hallo @FritzM ,
erstmal herzlich willkommen im Forum! Ich mag dieses Forum, weil man hier mit Respekt behandelt wird, egal ob New Member oder Fortgeschrittener.
Das Abreißen verlangt eigentlich nur, dass Du Dir (vorübergehend) etwas Platz auf dem Monitor verschaffst, indem Du das erste Fenster von Papyrus etwas kleiner machst. Dann ziehst Du bei mindestens zwei Reitern mit gedrückter linker Maustaste den gewünschten Reiter auf einen Platz außerhalb des Ursprungsfensters und lässt es los. Es öffnet sich ein zweites Fenster mit dem bewegten Reiter. Das ist schon alles! Du kannst jetzt beide Papyrus-Fenster fast unabhängig voneinander in Größe und Lage einstellen. Nur wenn Du eine zwei- oder mehrseitige Ansicht einstellst, wirkt sich das auf alle Fenster aus.
Herzliche Grüße aus Kröpelin
Berti

4 „Gefällt mir“

Eigentlich ist es egal, in welche Richtung und wie weit du ziehst. Nur: Wenn du genau seitlich ziehst, wird kein neues Fenster erzeugt, sondern du kannst damit gezielt die Position des Reiters verschieben, also die Reihenfolge der Tabs verändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti,
vielen Dank für Deine Worte und Deine geduldige Erläuterung.
Ja, ich denke, ich hab das Problem gefunden.
Bei anderen Reitern, wie z.B. Figurendatenbank, etc. funktioniert das problemlos.
Ich wollte aber die ganze Zeit von der Pinnwand einen Tab “abreißen” und das geht nicht.
Ok, dann mach ich das eben mit den anderen Dingen, wie z.B. dem Denkbrett, etc.
Vielen Dank!

Nein, die Pinnwand-Tabs sind tatsächlich nicht abreissbar. Nur die Dokumenten-Tabs ganz oben.

Die Pinnwände gehören ja auch zum jeweiligen Textdokument, daher geht das da nicht.

Es wäre aber cool, wenn man das könnte. Gerade die Pinnwand ist doch ein wichtiges Tool, viel wichtiger als der Zeitstrahl, die FigurenDB, etc. Man muss sie ja nicht abreißen können, aber eben die Möglichkeit haben, auf dem zweiten Bildschirm in nem Fenster eine Pinnwand anzeigen zu lassen.

Zur Not kann man im Grafikmodus den Pinnwandinhalt mit der Maus erfassen und in ein separates Fenster ziehen (kopieren), wahlweise in dessen Text- oder in den Pinnwandbereich (per C&P nur in den Textbereich).

Ich arbeite sogar mit 4 Monitoren; funktioniert mit Papyrus super einfach und zuverlässig. Einfach den entsprechenden Tab in den entsprechenden Monitor ziehen, und das war es …

Einfach ein extra Dokument anlegen, das man nur für die Pinwand nutzt. Kann man theoretisch ganz klein definieren, damit wirklich hauptsächlich nur Pinwand zu sehen ist.

Wenn man mehrere Monitore hat, kann man ja auch einfach ein Denkbrett auf einen davon legen; das ist unendlich groß.

3 „Gefällt mir“

Ja stimmt, das ist keine schlechte Idee. @Ulli Dann wäre es hilfreich, wenn man Textschnipsel und Notizzettel per Drag & Drop auch direkt in eine Denkbrettseite ziehen könnte. Ob das dann in das Denkbrettformat umgewandelt wird oder das Denkbrett auch Textschnipsel und Notizzettel anpinnen lässt, wäre eher zweitrangig, beides würde sich gut nutzen lassen.

Notizzettel gehen nicht aufs Denkbrett, Textschnipsel aber über einen Umweg schon: Einfach vom Pinnbrett zuerst in den Text ziehen, dann von da aus aufs Denkbrett. Mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste wird ein Stück Text anhand der Absätze in mehrere Bubbels unterteilt. (Man muss dazu das Denkbrett einblenden, mit dem Symbol unten rechts.)

3 „Gefällt mir“

Wobei ich beides auch direkt aufs Denkbrett ziehen kann.

Das Besondere am Notizzettel ist nur, dass ich den zu verschiebenden oder zu kopierenden Text zuerst aktiv markieren muss, während Textschnipsel beim Fassen im Textbereich automatisch markiert werden.

Ein Unterschied beim Bewegen von der Pinnwand in den Textbereich versus ins Denkbrett ist, dass im letzteren Fall automatisch kopiert wird, während ja beim Bewegen in den Textbereich standardmäßig verschoben wird (und ein Textschnipsel sich auflöst) und man zum Kopieren die ALT-Taste benötigt.

3 „Gefällt mir“