3 Optimierungswünsche für künftige Version

Hallo
ich habe mir die Version 9 angeschaut. Sehr schön, da steckt wieder viel Hilfreiches drin.
Trotzdem habe ich einen Wunsch:

  • In der Titelei würde ich auch gerne Angaben zum verwendeten Font hinterlegen.
  • Auf der linken Seite werden Figuren oder Dinge usw angezeigt. Bei Anklicken könnte im Klemmbrett doch die Info aus der DB angezeigt werden! Ich fände es gut, wenn ich Text und Personeninfo’s in einer Ansicht haben könnte. Zusätzlich zum Klick auf einen Personennamen im Text könnten doch die Parameter einer Figur im Klemmbrettbereich eingeblendet werden!
  • Die Bildprüfung auf einstellbare dpi ist super. Da ich aber Printbook ausgeben möchte und Bilder mit 300 dpi enthalten sein müssen, bei der eBook-Ausgabe desselben Textes aber 72 dpi, sollten die automatisch auf eine einstellbare Größe, z.B. 72 dpi ausgegebene werden.

Das waren nun wieder drei Wünsche …
Gruß
Stefan

***die angabe der auflösung ***ist eigentlich lange überflüssig und wird oft falsch eingesetzt und verstanden.

die wiedergabegröße eines bildes wird von der kantenlänge des bildes (in pixeln!) und der auflösung des darstellenden mediums bestimmt.

wenn ich ein bild mit kantenlänge 1000 pixeln auf einem medium mit 100 dpi darstelle, ist es physisch in der wiedergabe/darstellung 10x so breit/lang, wie auf einem medium, das mit 1000 dpi auflösung darstellt.

ich muss also bei erstellung des bildes die zielgröße als kantenlänge in pixeln wissen und das bild auf die entsprechende größe (in pixel/kantenlänge) bringen und einfügen.
die bildintern eingetragene auflösung ist völlig schnuppe und hat keinen einfluss auf die zielausgabegröße.
nur die kantenlänge in pixeln ist entscheidend.
ob im bild 300 dpi oder 72 dpi eingetragen sind, ist egal - das bild ist 1000 pixel breit/hoch und nur das wird dann in der auflösung des ausgabemediums dargestellt - bei großer auflösung ist das bild kleiner, bei niedriger auflösung größer.

bei druckausgabe muss man die druckauflösung in längenmaß umrechnen - bei der ansicht auf papier rechnet man bei größenangaben ja mit den normalen metrischen angaben mm oder cm.
wenn ich also weiß, dass die druckerei mit 300 dpi druckt und mein bild 1000 pixel breit ist, weiß ich, dass mein bild also 1000:300=breite in inch groß im buch sein wird.

wenn die druckerei gut ist, verfügt sie über umrechnungstabellen, in denen zielgrößen in cm/mm als pixelmaße aufgelistet sind.
dann kann ich in dieser liste sehr schön ablesen, dass ich für mein foto in 10x15 cm ein bild in optimaler größe in 1606x2394 pixel einreichen muss, wenn die druckerei mit 400 dpi druckt.
***welche auflösung dabei in der fotodatei hinterlegt ist, spielt für die druckerei überhaupt gar keine rolle!


ich muss also für verschiedene ausgabemedien jeweils die passende bildgröße hinterlegen, also für ebook eine andere größe als für den druck in einem vielleicht großformatigen buch.
oder ich mache kompromiss-abstriche in der bildqualität und gebe die bildgröße im optimum zwischen beiden zeilgrößen vor und lasse dann jeweils in ausgabegröße interpolieren - das ist kein problem, wenn die zielgrößen nicht sehr weit auseinanderliegen.
oder ich liefere für die kleinere ausgabegröße das bild des größeren ausgabeformates aus und lasse es mittels größenvorgaben auf die ausgabe größe interpolieren (größenangaben im css des ebooks oder der website).

aber immer hat die im bild hinterlegte auflösung keinen einfluss auf die ziel-ausgabegröße. nur das maß der kantenlängen zählt.

guten rutsch!

1 „Gefällt mir“

Wow, das hilft mir weiter. Vielen Dank für die ausführliche Info!
Ich habe mir die in meiner pers. Checkliste abgespeichert…

Ein frohes Neues!

Ich hätte noch einen Wunsch:
Ich habe versucht, einen Notizzettel von einem Klemmbrett auf das nächste zu schieben. Leider nicht gelungen. Es geht nur kopieren, in das entsprechende Klemmbrett wechseln und mit Paste einsetzen.
Es wäre hilfreich, wenn es in diesem Zusammenhang eine einfachere Variante gäbe. Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Zettel an der oberen Leiste anfasse und ihn auf das nächste Klemmbrett ziehe, sich daraufhin dieses Klemmbrett öffnet und ich den Zettel dort ablegen kann.
Oder wenn es im Kontextmenü, wo der Befehl Kopieren erscheint, auch einen Befehl Einfügen gäbe.

@Theo: In den Text ziehen - Klemmbrett wechseln - aufs andere Klemmbrett.

Danke für den Tipp, ist in der Tat der schnellste Weg. :thumbsup:
Ich hoffe, Du bist dafür nicht extra mitten in der Nacht (2.33 Uhr) aufgestanden.:slight_smile:

Doch, das hatte mir einfach keine Ruhe gelassen >-)

Eine Frage zu den Klemmbrettern habe ich noch: Wie kann ich die Reihenfolge der Klemmbretter wechseln? Einfach mittels Maus hin- und herschieben scheint nicht zu gehen. Gibt es da einen Trick?

Das geht wohl noch nicht. Dabei ist mir aufgefallen, daß, wenn ich versuche ein Klemmbrett zu ziehen, die ganze Papierseite nach oben scrollt. Nur nach oben, nicht nach unten.

Ich hätte noch drei weitere Optimierungsvorschläge für die kommende Version:

  1. Wenn ich mehrere Dokumente nebeneinander geöffnet habe, dann verschwinden die Dokumentnamen in den Reitern teilweise. Da hätte ich gerne, dass der gesamte Dokumentenname beim Berühren/Darüberfahren mit der Maus auftaucht.

  2. Hinzu kommt folgendes Problem: Im Finder bei Mac habe ich die Dokumentnamen verändert, um die Dokumente in eine Rangfolge zu bringen und sie daher mit 1., 2. etc. benannt. Das wird bei Papyrus nicht übernommen.
    Ein Beispiel: Ich habe vier Protokolle a,b,c,d nebeneinanderliegen von verschiedenen Sitzungen, bei denen ich Vergleiche vornehme. Diese Protokolle wollte ich in eine Rangfolge bringen und habe sie wie oben erwähnt im Finder mit 1. 2. etc. umbenannt.
    Das wird in Papyrus nicht übernommen. Die Folge ist, wenn Papyrus das Dokument zwischenspeichert, wird es immer unter dem alten Dateinamen abgespeichert und nicht unter 1. Protokoll a bzw. 2. Protokoll b.
    Also muss ich die einzelnen Dateien immer nochmals unter dem von mir neu erstellten bzw. veränderten Dateinamen abspeichern.
    Meine Frage bzw. Bitte: Könnte es nicht so eingerichtet werden, dass der im Finder veränderte Dateiname automatisch in Papyrus übernommen wird. Dann wäre die geschilderte Prozedur nicht nötig.

  3. Ich habe zwei Dokumente mit Tabellen offen, ein altes, in dem in der Tabelle verschiedene Tätigkeiten aufgelistet sind.
    In der neuen Tabelle möchte ich bestimmte Tätigkeiten neu aufnehmen und wollte nun einige aus der alten Tabelle/Dokument in die neue Tabelle im Block übernehmen. Dazu habe ich die Inhalte unterlegt und mit cmd+C kopiert und wollte sie in die neue Tabelle insgesamt mit cmd+V einfügen. Das geht leider nicht. Einzeln lässt sich das machen. Es wäre aber schön, wenn es auf einen Schlag ginge, dann muss ich nicht so oft hin und herspringen.

1 „Gefällt mir“

Das wird und kann mMn so nicht funktionieren. Papyrus kann ja nicht wissen, daß Du Dateien im Finder änderst. Geht nur so, in dem Du die alten Dateien in Papyrus schließt und die geänderten Dateien erneut in Papyrus öffnest.

Du kennst das sicher auch von Mac-Programmen. Da geht das in beide Richtungen. Auch wenn ich z.B. bei Pages oben den Dateinamen anklicke, dann wird er unterlegt, ich kann ihn verändern und dann ist er auch im Finder verändert. Ich finde, das ist eine großartige Hilfe, wenn das in Papyrus realisiert werden könnte.

Stimmt - so ließe sich das bei Papyrus auch machen. Bei Pages und anderen ist der Titelkopf ja quasi der Finder, weshalb das hierüber funktioniert[FONT=-apple-system].

Das geht durchaus. Öffne mal eine PDF-Datei mit Vorschau und ändere danach ihren Namen im Finder. Die Titelzeile in Vorschau passt sich sofort an. Offenbar bekommt Vorschau eine Mitteilung über die Namensänderung und übernimmt diese. Papyrus bekommt diese Mitteilung sicherlich auch, ignoriert diese aber. Das sind die berühmten Kleinigkeiten, die ein „richtiges“ Mac-Programm von einem portierten Programm unterscheiden.

Genau das meinte ich. Aber da hätten wir doch einen Wunsch gemeinsam, denn wenn es nur an der Umsetzung einer Mitteilung liegen sollte, dürfte es doch kein Problem sein, eine programmseitige Verarbeitung zu ermöglichen.

OK - muß ich heute mal testen. Wieder was dazu gelernt.

Möglich das es geht, weiß nur nicht wie das mit dem Qt ist. Das muß bei denen ja in der „Bibliothek“ integriert sein, in dem Sinne, daß es auch programmierbar ist. Denke ich.

Und das mit dem immer kleiner werden des Fensters nach jedem neu öffnen - bitte, auch einmal bitte fixen. Das wäre lieb. :slight_smile:

Das Geniale an der Sache ist, dass man in beiden Fällen nicht nur den Dateinamen ändern kann und auf der jeweils anderen Seite ist er dann auch geändert, Du kannst dann dort an Ort und Stelle sogar auch auswählen, in welchen Ordner Du die Datei haben möchtest. Das ist eine absolut Topmöglichkeit.

Genial :thumbsup: - gerade ausprobiert.