Abdeckung für die Präsentation

I have a dream:

Ich habe einen Vorschlag für die Verfeinerung der Präsentation:

Im Unterricht ist es wichtig, Dinge erst schrittweise offenzulegen. Daher wäre die Möglichkeit, die Präsentation mit einem verschiebbaren dunklen Blatt zu überziehen, eine 100%e Bereicherung.

Bisher mache ich zig Folien, um jede Seite um einen weiteren Satz, Abschnitt zu erweitern, so dass ich durch Blättern diesen Effekt erziele. Aber dazu ist doppelte Arbeit nötig.

Ich stelle mir vor, dass man wie die Hilfslinien von oben bzw. von der Seite eine schwarze Abdeckung über den Text ziehen und ebenso wieder verschieben kann.

Seneca

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Hi!

Ich möchte nur ergänzen: Besser wäre eine Einblendung.

Entweder poppt der Text sofort auf oder wird eingeblendet (fade-in).

Solche Animationen wie beispielsweise beim M$-Programm halte ich für absoluten Schwachsinn.

Die Präsi-Optionen sollten sich nur in der Grenze der Seriosität bewegen.

Grafikverarbeitung ist ebenso Kappes.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.

Einfach nur Einblendungen, die das Auge schmeicheln, mehr nicht.

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Hallo,

Wie der Effekt, den ich beschrieben habe, am einfachsten erreicht wird, ist mir im Grunde genommen egal.

Dazu kenne ich mich einfach in der Technik nicht aus. Es ist einfach ein Anliegen aus Anwendersicht.

Dazu müssen die Profis etwas sagen.

Seneca

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Soll keine Kritik sein, aber das weckt in mir ungute Erinnerungen an meine Studienzeit. Wir hatten etliche Dozenten, die das am Overheadprojektor so handhabten, und das hat uns alle schier rasend gemacht. Das kommt nämlich so rüber als “ich halte euch für zu doof, meinem Gedankengang ohne Halsband und Leine zu folgen”.

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Ich halte dieses Verfahren für ein angemessenen didaktisches Vorgehen neben anderen!

Spannungsaufbau sollte ja auch bei Schriftstellern ein Thema sein.

Seneca

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Eine solche Präsentation könnte SO aussehen:

  • Test schreiben

  • Grafischer Text-Rahmen ziehen (Schwarz)

etc…

Papyrus_Präsentation 8.pap (3.85 KB)

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Vielen Dank für deinen interessanten Vorschlag.

Für mich ist das aber nur ein kleiner Fortschritt. Es löst nicht mein Problem, da ich den Ergebnistext auf so viele Seiten kopieren muss, wie ich Lernschritte habe. Diese Seitenvielzahl wollte ich umgehen.

Daher habe ich den Punkt unter dieser Rubrik untergebracht. Es müsste ein neues feature sein.

Seneca

Aw: Abdeckung für die Präsentation

Ist es durchaus. Aber wir machen es mit Cliffhangern … :smiley:

Sollte, wie gesagt, keine Kritik sein. Nur eine Reminiszenz.