Absätze automatisch klammern

Hallo,

beim Schreiben von längeren, gegliederten Texten passiert es mir immer wieder, dass sich eine Überschrift am Seitenende befindet und der danach folgende Text auf der nächsten Seite. In solchen Situationen muss man immer von Hand nachhelfen und die Überschrift mit dem Text klammern (Apfel/Ctrl-8). Wenn sich dieser Spaß ein paar mal wiederholt und dann vielleicht auch noch Textumstellungen oder größere Einfügungen erfolgen, wird es sehr schnell sehr mühsam, alle “verwaisten” Überschriften wieder an ihre Texte zu binden. Die Automatik für Schusterjungen und Hurenkinder greift ja in solchen Fällen nicht (Dokument-Eigenschaften > Seitenoffsets > x Zeilen zusammenhalten).

Sehr hilfreich und elegant wäre deshalb ein neues Absatzattribut “Mit dem nachfolgenden Absatz klammern” oder – wenn man die MS-Word-Nomenklatur verwenden will – “Absätze nicht trennen”.

Was haltet Ihr davon?

Würde ich ebenfalls begrüßen.

-Jens

kurz und knapp:

kommt.