Absätze vereinheitlichen

Hallo,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon gestellt wurde - jedenfalls habe ich keinen Thread dazu gefunden. Auch komme ich mit dem Handbuch hier nicht recht weiter (vielleicht zu speziell oder ich zu blind). Aber vielleicht könnt ihr mir helfen?

Folgende Situation:

Das Dokument umfasst ca. 600 Seiten. An Formatvorlagen habe ich eine Kapitel-Überschrift und für den normalen Fließtext ursprünglich die Vorlage “Standard” benutzt. Im Laufe der Zeit und ein wenig hin- und herprobieren haben sich nun verschiedene Absätze eingeschlichen, die nicht mehr Standard, sondern z.B. Standard1, Standard2, etc. heißen.

Nun zur Frage:

Ich würde gerne alle Absätze durch eine neue Formatvorlage (z.B. “Fließtext Palatino 10 pt”) ersetzen. Die Überschriften sollen aber erhalten bleiben. In meiner Naivität habe ich dazu einfach alles markiert und dann global das neue Format verpasst … aber dies funktioniert nicht. Alternativ könnte ich alle Absätze durchgehen und meiner neuen Formatvorlage zuordnen. Das wäre aber recht aufwändig. Über suchen/ersetzen bin ich nicht weitergekommen, da ich nicht nach Formatvorlagen suchen kann. Jetzt könnte ich alle Formatvorlagen wie gewünscht anpassen, was aber nicht wirklich schön ist.

Ich bin sicher es gibt einen klugen, einfachen Weg … nur finde ich diesen gerade nicht :wink:

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Unter Dokument > Dokumentstatistik > Formatvorlagen findest du eine Liste aller benutzten und unbenutzten Absatzformate. Mit einem Doppelklick auf ein Format werden alle entsprechenden Textstellen ausgewählt. Anschließend kanst du im Dokumentfenster das Absatzformat wie gewünscht einstellen. Dann wieder zurück zu Dokumentstatistik und das nächste Absatzformat doppelklicken …