Absatzmarke

Hallo

Ich stehe schon wieder vor einem Problem.

Ich kann mit 250% Zoom das Leerzeichen-Hilfselement immer noch nicht (gut, nur schwach) sehen.

Ich habe das Problem, dass ich am Ende jedes Absatzes ein Leerzeichen mache. Und alles, was ich eigentlich sehen will, ist dieses Leerzeichen am Ende. In Word ist es möglich, dies einzustellen.

Ich verstehe nicht, wieso Papyrus diese Funktion nicht anbietet. Oder habe ich sie bloss noch nicht gefunden?

Ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber die waren keine Hilfe.

Danke schon mal im Voraus!

LG
Deki

Dafür habe ich keine direkte Hilfe parat, aber du könntest mit der Suchfunktion diese Konstellation suchen und zwecks Korrektur anspringen.

CMD-F (oder STRG-F) für das Suchfenster und dann suchst du nach

  • einem Leerzeichen (einfach mit der Spacebar eingeben, wie im Text auch)
  • und einem Carrier-Return: [CR]
  • Ohne Anführungszeichen also " [CR]"
    Das [CR] kannst du auswählen über die kleine Schlatfläche “Einfügen” im Suchfenster.

Du könntest auch direkt mit der Funktion im Suchfenster das Leerzeichen entfernen.
Suchen: " [CR]"
Ersetzen: “[CR]”
Das Suchen hat das Leerzeichen vorangestellt, das Ersetzen nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich alles. Aber das ist nicht hilfreich, weil ich von Leerzeichen zu Leerzeichen und von Absatzende zu Absatzende springen müsste.
Nicht gerade motivierend.

Hab gerade noch meinen Post um einen Hinweis auf Suchen&Ersetzen ergänzt. Eigentlich kannst du in Sekunden ein ganzes Buch damit bearbeiten. Der Zauberknopf nennt sich “Alles ersetzen”.

Ah! Das hat wunderbar funktioniert.
Vielen lieben Dank!

Schön wäre es trotzdem, die Absatzmarke zu sehen. Ich hoffe, sie fügen diese Funktion hinzu.

Ich wünsche dir einen schönen Abend! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In den Einstellungen - bei Returns den Haken setzen und Knallfarbe auswählen, da sehe ich die Absatzenden deutlicher.
Die Leerzeichen sind allerdings wirklich mini (aber die schalte ich nicht ein.)

1 „Gefällt mir“

Ahhh, genial!

Danke vielmals!!