Abschnitte beim Navigator

Momentan kennt der Navigator als kleinste Ebene die Szene und darüber das Kapitel. Mir würde es gefallen, wenn man mit einer Abschnittsüberschrift einen Teil bzw. einen Akt markieren kann. Eine Statistik über den Akt/Teil wäre durch aus hilfreich.

Der Navigator könnte zum Beispiel dann so aussehen:

(Statusicon) 1. Akt: Mord im Bischöflichen Gymnasium

90 Seiten, 23780 Wörter, …

(Statusicon) Sonderlage 

   10 Seiten, 2380 Wörter ...

        (Statusicon) Täterflucht

           2 Seiten, 450 Wörter

Aw: Abschnitte beim Navigator

Hallo PaulD,

was ein “Kapitel” gliederungstechnisch ist, bleibt doch jedem selbst überlassen. Du kannst doch vier bis fünf Ebenen gliedern und kannst, ähnlich wie Du das schreibst Akt, Szene, Übergang, Verlauf, Zwischengedanke oder wie auch immer benennen, das muß doch das Programm nicht vorgeben oder mitvollziehen. Oder verstehe ich da was falsch?

Aw: Abschnitte beim Navigator

Ich kann zwar die Überschrift1 oder Überschrift2 wählen und dadurch eine Gliederung erreichen. Doch in einem Roman eine Kapitelüberschrift “1.1 Mord im Bischöflichen Gymnasiums zu haben”, gefällt mir nicht. Es sollte einfach mehr Möglichkeiten geben eine Titelüberschrift zu wählen, um so dem Programm meinen Gliederungswusch mitteilen zu können. Zur Zeit schaut es bei mir so aus, dass ich im Navigator ein Kapitel aus oder einklappen kann und somit eine 1:N - Beziehung zwischen Kapiteln und Szenen habe. Nun möchte ich auf gleiche Art einen Akt aus oder einklappen können, womit wir wieder eine 1:N - Beziehung zwischen Akten und Kapiteln haben. Falls dies schon jetzt ohne Ziffern geht, bitte ich, mir diese Lösung mitzuteilen und den Thread in die Kategorie Support zu verschieben.

Aw: Abschnitte beim Navigator

Man muss keine geschachtelten Nummerierungen benutzen, um Hierarchien einzusetzen - das ist voneinander unabhängig. Man kann also ein unnummeriertes Format “Titel” und eines “Abschnitt” haben und diesen unterschiedliche Hierarchien zuordnen, das geht auch.

Aw: Abschnitte beim Navigator

… und was Dein Roman/Drama über den Textbereichen an Gliederungs-Überschriften zeigt - wenn Du ihn fertig hast und an Veröffentlichung denkst - das ist ja eine ganz andere Sache.

Aw: Abschnitte beim Navigator

Vielen Dank für die Hinweise. Ein typischer Fall von Nicht angewendet, weil nicht gewusst :wink:

Inhaltsverzeichnis und Navigator werden jetzt adaptiert. Alles bestens.

Aw: Abschnitte beim Navigator

Überschriften, die man sehen, aber nicht im exportierten/gedruckten Text haben will, verwandelt man in Geistertext, und gut. :wink: