Agenturen für Jugendliteratur

Hallo allerseits!

Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt, ich bin Alex, der Siebzehnjährige mit dem Jugendkrimi, und der ist jetzt fertig. Mir ist empfohlen worden, mir eine Literaturagentur zu suchen und dazu hätte ich ein paar Fragen:

Wie ich hier im Forum gelesen habe, sollte man Literaturagenturen eine nach der anderen ansprechen. Diese wünschen sich i.d.R. ein Expose.

Was gehört in ein Expose?

Hat jemand einen Tipp für eine Jugendbuch Agentur, die gut im Geschäft ist? Gibts da irgendwo Rankings, o.ä.?

Viele Grüße

Alex

Zum Thema, was in ein Exposé gehört, kann ich wärmstens einen Podcast von Wolfgang Tischer und Diana Hillebrand empfehlen (sowie ich Podcasts der beiden generell für gut halte, weil sie praxisbezogen und geerdet sind, also von der praktischen Seite her betrachtet und nicht abgeschwoben).

https://www.schreibzeug-podcast.de/

2 „Gefällt mir“

Hi Alex,
meine Antwort geht an deiner Frage vorbei. Aber ich hänge Dir eine Liste von Verlagen an, in dene auch die Jugendliteratur eine eigene Sparte hat. Vielleicht ist sie interessant für Dich.
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Verlagsliste#Jugendbuch.2FKinderbuchverlage
Lieben Gruß und viel Erfolg
Dagmar

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Hilfen. Das mit dem Exposé konnte ich dank des Podcasts jetzt klären und auch danke wegen der Verlagsliste!

LG

Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Alexander R ,
ich kann dir von Hans-Peter Roentgen das Buch “Drei Seiten für ein Exposé” sehr empfehlen. Da werden mehrere Exposés mit ihren Stärken und Schwächen dargestellt.
Ebenfalls empfehlenswert ist “Vier Seiten für ein Halleluja” vom selben Autor.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Vorschlag!

Gerd Rumler ist u.a. auf Jugendbuch spezialisiert.
https://www.agentur-rumler.de/
Wie auf jeder Agentur- und Verlags-Seite gibt es auch hier genaue Informationen, was sie gerne haben wollen (s. Manuskripteinsendung)