Alt+1 ändern

Hi,
ich möchte, wie gewohnt, Sonderzeichen eingeben können mit Alt+Code (im Nummernpad).
Viele Sonderzeichen liegen im Bereich von Alt+100 und aufwärts.
Beispiel:
Alt+0150
Dass ich die Null vorher gedrückt habe, ignoriert Papyrus einfach. Nach Eingabe der 1 springt Papyrus zur ersten Textmarke.
Will ich z.B. den langen Strich im Text irgendwo setzen mit Alt+0150, bringt es mich regelmäßig zur ersten Textmarke.
Wenn man nun die erste Textmarke löschen könnte, dass sie nicht belegt ist und Papyrus bei Nichtbelegung der ersten Textmarke auch nichts macht, würde ich eben nur Textmarke-2 und größer nutzen.
Wäre doch eine leichte Lösung, oder?
Wie es derzeit zu stehen scheint, kann ich viele Sonderzeichen nicht wie gewohnt verwenden.
Danke.

Bei mir am Mac stellt sich das Problem so nicht, aber/daher: Was passiert, wenn du das Tastaturkürzel für den Sprung zur Textmarke 1 löschst?

Bei mir passiert das genauso.
Papyrus zeigt in der Statusleiste unten an, dass Textmarke 1 und dann Textmarke 5 nicht gesetzt sei, wenn ich die Alt-Taste gedrückt halte, sobald ich die 0 gedrückt habe und die Alt-Taste loslasse, steht der lange Strich da.
Sobald aber eine Textmarke 1-6 gesetzt ist, springt der Cursor dorthin, wenn man ein Sonderzeichen mit Alt-Kombi, in der die ziffern 1-6 entahlten sind, eingeben will, und fügt nach Beendigung der Zeichenfolge Alt+150 den langen Strich an der Textmarke ein.

Workaround: “Textmarke 1-6 setzen” mit anderem Tastenkürzel belegen, z.B. Strg+Alt+1-6. Die sind i.d.R. nicht anderweitig zugewiesen (Achtung nur mit AltGr+2 und AltGr+3 daraus wird ggfs. AltGr+² und AltGr+³).

Menü Einstellungen - Tastaturkürzel - aus Kategorie Bearbeiten - gesetztes Kürzel anklicken - löschen - unten neues Kürzel angeben - zuweisen.

Ja, wenn keine Textmarken definiert sind, klappt das.

Danke - super Hinweis.
Ja, das wäre noch meine Frage: kann ich die Definition einer Textmarke löschen, dass sie nicht belegt ist?
Neu belegen ist ja klar. Aber wie nehme ich die alte Belegung raus?

Habe mir die Sprünge zu den Textmarken umbelegt, funktioniert.
Leider fing ich irrtümlicherweise mit den Textmarke-setzen an und hatte die erst umbelegt.
Hinterher bekomme ich vom Aussehen nicht mehr den alten Zustand wieder, weil dann nicht mehr Alt+Umschalt+1 da steht, sondern Alt+!
Praktisch ist das das gleiche, sieht nur komisch aus.
Danke.

Einfach in dem Dialog löschen - und nicht neu belegen;)