[Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von TigerAkbar, 19. April 2013.

  1. TigerAkbar

    TigerAkbar Member

    Sehr hilfreich wäre es, wenn bei der Message-Box 'Sie ändern gerade Absätze im Block, die Mitglied der Formatvorlage ...' die Optionen a) und b) als [Alt]-Shortcut bedienbar wären (Hauptsächlich a), weil b) ja eh mit [Enter] geht): a) Nur ... b) Alle ... So bräuchte man nicht jedesmal die Maus zur Hand zu nehmen, sondern könnte [Alt+a] oder [Alt+b] (bzw. [Enter]) drücken, bzw. genügt [a] oder . Wäre nur ein & vor a)/b) zu setzen.

    Warum? Ich benötige die Variante a) häufig: Immer wieder gliedere ich Kapitel in augenscheinlichere Blöcke als Absätze. Also etwas zwischen Absatz und Kapitel. Dafür kommt in die Zeile eine Tilde ~ und der Absatz wird zentriert.

    Btw - wenn es eine Tastenzuordnungsmöglichkeit für Absatz links/Block/zentriert/rechts gäbe, wäre das auch elegant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Aw: [Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

    Ich mach mir für solche Fälle eine eigene Formatvorlage "Trenner", die den Text (das Trennzeichen eben, bei mir eher ***) mittig setzt und mit ein bisschen mehr Abstand drüber und drunter. Und die rufe ich dann mit einer Tastenkombination auf.
     
  3. TigerAkbar

    TigerAkbar Member

    Aw: [Alt]-Shortcut für Absatzformat-Änderung

    Ah, danke, werd ich gleich ausprobieren! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017