Aneinanderkleben von Grafikelementen

Gerade bei dem Entwurf eines Covers benötigt man öfter Grafikelemente, die übereinander in einer bestimmten Reihenfolge liegen, beispielsweise Hintergrund und Schrift. Öfters kommt es vor, dass nach einigen Aktionen sich die beiden oder mehr Grafikelemente nicht mehr getrennt voneinander verschieben lassen. Natürlich habe ich die gegeneinander zu verschiebenen Elemente nicht miteinander gekoppelt (das Koppeln funktioniert meist einwandfrei).
Zur Verdeutlichung: markiere ich ein Element, verschiebt sich das darunter- oder darüberliegende nicht markierte Element mit. Mit Grafik- und Text-Einstellungen kenne ich mich aus. Neulich erlebte ich sogar, dass sich Elemente unterschiedlich schnell verschieben (mit den Pfeiltasten), sodass der gewünschte Abstand immer größer wurde.
Oder mache ich irgendetwas falsch?
Und noch eine Frage: Wie kommt man möglichst einfach an ein verdecktes Element?

1 „Gefällt mir“

Würdest du denn versuchen, deinen nächsten Roman mit Photoshop zu schreiben? Nein? Warum willst du dann ein Cover mit Papyrus erstellen? Man transportiert mit dem Motorrad keine langen Holzbalken und man versucht nicht, sich mit einem Lieferwagen in die Kurve zu legen. beides geht, ist aber Unsinn.

3 „Gefällt mir“

**Das ist eigentlich keine Antwort auf meine Frage! **Auch Word bringt hier mehr Funktionen (abgerundeten Ecken nach innen und außen usw.).
Außerdem kann dieses Problem ebenso gut in einem Buchblock vorkommen. Vielleicht sollte @Ulli sich das Problem mal ansehen.

Durch so mehrfaches Klicken holst Du mal ein Grafikelement nach vorne bzw hinter ein anderes. Dann kommt es vor, daß der Anker eines Elementes an einem Wort in einem anderen Element zu hängen kommt. Dann verschieben sich beide zusammen, wenn du das Element verschiebst in dem der Anker sitzt. Den Anker wieder an den PlainText zu hängen ist problematisch. Ich versuche es dann erst mit einer anderen Ankereinstellung - “gleiche Position auf der Seite” hilft meist, ist bei mehrseitigen Sachen aber auch problematisch, weil das Element sich dann nicht mehr mit dem Text mitverschiebt.

2 „Gefällt mir“

Wenn du das ganze Posting liest, lässt sich doch letztlich eine Antwort herauslesen. Es geht nicht. Es funktioniert nicht. Auf keine Weise. Vergiss es. Wenn du es machst, wird es nichts. Das kann man versuchen, wird dann halt entsprechend. Du kannst einen Nagel mit einem Schraubendreher einschlagen. Du kannst dir auch mit einer Klobürste die Zähne putzen.
Aber was machst du? Fragst, warum die Borsten so dick sind. Das ist eben so! Papyrus ist kein Werkzeug für Grafiken in vielen Ebenen. Auch wenn es vielleicht geht, es ist dazu nicht gedacht. Du kannst es zweckentfremden und es probieren, aber Papyrus ist ein Schreibprogramm. Wenn dein Super-Word das schafft, was ich bezweifle, dann hast du eben Glück gehabt. Word ist weltweit nicht gerade dafür bekannt, supi mit Grafiken umgehen zu können. Wenn du eh Office hast, kannst du Powerpoint verwenden, für Grafik schlecht, aber immer noch besser als Papyrus.

Zu deiner Frage: Wie kommt man an ein verdecktes Element? Ganz einfach, man markiert das darüberliegende Element und versetzt es mit einem Rechtsklick in den Hintergrund. Das macht man so lange, bis es kein Element mehr gibt, welches über dem liegt, was man bearbeiten will.

2 „Gefällt mir“

…oderdas greifbare Element in diesem Bereich anklicken und dann mit TAB von vorne nach hinten durchblättern.

3 „Gefällt mir“

Danke, das kannte ich noch nicht! Ich werde das nachher mal ausprobieren.
Mit dem aneinanderkleben ist es so, dass es eine ganze Weile nicht auftritt. Da lässt sich wirklich alles separat ansprechen. Dann beschäftigt man sich mit anderen Sachen an einer anderen Stelle. Wenn man dann (manchmal) noch etwas korrigieren möchte, klebt es wie nasses Papier an einem Glas. In hartnäckigen Fällen habe ich die Elemente gelöscht und neu gemacht.