Anfängerfragen zur Figurendatenbank

Ich habe schon ein wenig rum gesucht und in dem Unterforum Beispieldatensätze einen älteren Thread ausgegraben (da hieß es noch Charakterdatenbank) - aber da passt nur ein Teil meiner Problemchen thematisch dazu. Ich hoffe deshalb es ist ok, dass ich den hier aufmache?

Das Eine ist der extrem begrenzte Inhalt/Platz in diesen Datensätzen und die - zumindest für mich - unmögliche Anpassung dieser Datenblätter, mit denen ich in der Originalform leider kaum etwas anfangen kann. (Das steht aber auch in dem anderen Thread, weil ich hoffe vielleicht jemanden zu finden, der ein detaillierter ausgearbeitetes Datenblatt vielleicht teilen würde.)

Das Zweite ist, dass ich es partout nicht hin bekomme, mehrere dieser Datenblätter gleichzeitig (und nebeneinander!) zu öffnen. Wie soll man denn z.B. Familienmerkmale, Ausrüstungsgegenstände etc. abgleichen, wenn man immer nur ein Datenblatt aufmachen kann? Klar sehe ich das in dieser unübersichtlichen Tabellenansicht. Wenn man es wenigstens dann da auch ändern könnte, aber das klappt - zumindest bei mir - ja auch nicht, sondern schwups geht das Datenblatt auf und ich sehe wieder nur einen Datensatz.

Also mit den meisten anderen Dingen komme ich bisher eigentlich ganz gut klar, aber diese Figurendatenbank macht mich echt kirre.
Ich habe im Moment noch die aktuelle Demo-Version, ich fürchte allerdings, wenn ich mit den Figuren nicht zurande komme, wird es dabei wohl auch bleiben :(.

Wenn es einfacher ist, auf einem großen Blatt zu schreiben, dann nimm doch das anstatt bzw. zusätzlich zur Datenbank.
Die Datenbankeinträge können ja in den Text verlinken. Das vorhandene Feld für ein Bild muss aber nicht unbedingt ein Bild enthalten, sondern kann auch ein anderess Papyrusdokument enthalten - z. B. ein Charakterblatt (wie es sie im Internet zuhauf gibt). Hat auch den Charme, dass du nicht auf andere angewiesen bist - und nebenbei derweil ruhig mit der Datenbank rumexperimentieren kannst ohne Druck …

Hallo Norbert,
das ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren, wie ich damit klar komme.
Danke Dir :slight_smile:

Moin.
Mehrere Eingabeformulare einer Datenbank (z.B. Figurendatenbank) darstellen geht leider nicht. Du kannst aber die unterschiedlichen Tabellen (Figurendatenbank, Ding, Ort) und daraus jeweils einen Datensatz nebeneinander darstellen.

[FONT=-apple-system]Möchtest Du aber mehrere Datensätze einer Datenbank (z.B. der Figurendatenbank) „gleichzeitig“ anschauen hätte ich folgenden Lösungsvorschläge:

  • Du druckst dir jeden Datensatz aus (Report siehe Handbuch und Menüpunkt), legst die Blätter neben Dich und hast immer den Pberblick und kannst herrlich drin „herum malen“. Am Ende des Tages/des Schaffens kannst Du die Änderungen in der DB nachtragen und die Datensätze mit den Änderungen erneut ausdrucken.
    Der Nachteil ist, Du brauchst u.U. ziemlich viel Papier und Tinte.
    Deswegen hätte ich einen weiteren Vorschlag:

  • den oben beschrieben Report nicht ausdrucken, sondern als Papyrus-Dokument anzeigen (Alternativ: PDF erzeugen und mit einem Anzeigeprogramm z.B. Adobe Reader öffnen). Du kannst so mehrere Dokumente (die einzelnen oder alle Charaktere) nebeneinander am Bildschirm in Papyrus geöffnet halten. Änderungen am Charakter muss Du auch hier in die Datenbank einpflegen. Zur Aktualiseurnge deiner offener Reportdokumente muss Du sie neu generieren.
    Die spart Papier und Tinte. :wink:

Vielleicht helfen Dir meine Vorschläge weiter.

Gruß vom linken Niederrhein und einen Guten Start in den Tag.

Klaus

Du kannst in der Tabellen ansicht auch die Sortierung anpassen, (z.Bsp Familiennamen) dann die nötigen Datensätze markieren und per rechtsklick die “nicht markierte ausblenden” dann hast du die Tabelle auf die Gruppe reduziert die du bearbeiten möchtest. und hst so die bessere Übersicht.

Die Eingabemaske kann jederzeit Angepasst werden. Wenn das “Blatt” zu klein ist, einfach im Formularbearbeitungsmodus via “Datenbank → Eingabeformular bearbeiten” → “Dokument → Layout → Papierformat” die Grösse des Blattes (Am besten ausprobieren) anpassen und danach die Felder und Bezeichnungen neu auf dem Blatt anordnen und anpassen in grösse und lage.

Braucht etwas Zeit, aber dafür hast du diese dann so wie du sie brauchst und weisst wie du diese oder andere in zukunft anpassen kannst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das habe ich jetzt einmal ausprobiert, funktioniert sehr gut. Das Figurendatenblatt habe ich breiter gemacht und einige Felder von unten nach rechts verschoben.
Aber als ich das Datenblatt einer Person neu geöffnet habe, musste ich feststellen, dass die unteren Felder in der Maske, in der ich das Blatt verändern kann, gar nicht angezeigt werden und daher auch nicht auswählbar und verschiebbar sind.
Liegt hier ein Bug vor?
Die Felder, die im leeren Zwischenraum zwischen Nasen- und Mundpartie etc. und Besonderheiten gelegen haben, habe ich schon nach rechts oben verschoben. Und die Felder Besonderheiten bis Nr. erscheinen nicht in der Maske.

In meinem anderen Projekt habe ich jetzt ebenfalls versucht, das Figurendatenblatt zu verändern. Auch hier muss ich feststellen, dass man an die untersten Felder nicht drankommt, sprich sie werden nicht angezeigt, wenn ich das Eingabeformular zur Veränderung aufrufe.
Ich weiß allerdings nicht, ob es damit zusammenhängt, dass ich das Formular schon einmal bearbeitet und verändert habe. Aber das dürfte eigentlich kein Grund sein. So glaube ich, dass hier ein unentdeckter Bug vorliegt.

Das Papierformat einmal so groß wie nur eben möglich machen (Höhe und Breite). Danach die untersten Felder verschieben und Papierformat wieder verkleinern. Müßte so gehen. Felder sind ja vorhanden, nur eben außerhalb des Blattes Papier.

Das habe ich ja gemacht, 300x600 das dürfte eigentlich ausreichen, aber trotzdem werden die unteren Felder nicht angezeigt, damit man sie bearbeiten kann. Jedenfalls bei mir nicht.
Ich finde es sehr hilfreich, wenn ich die verschiedenen Merkmale auch nebeneinanderlegen kann.

Gibt es anscheinend nicht, würde aber Probleme (teilweise) lösen:

Eingabeformular (wahlweise?) in mehrseitiges zerlegbar (Felder gruppieren, wie in Figurendatenbank-Formular mit senkrechter Beschriftung angedeutet). Gruppen mit Reiter zu öffnen. So könnten selbst große Daten übersichtlich gestaltet werden.

Vielleicht gibt es das?Finde es auf die Schnelle jedoch nicht.

Was in diesem Zusammenhang auch ein tolles Feature wäre, wenn man Textfelder (Beispiel ‘besondere Merkmale’) kurzzeitig vergrößerbar machen würde – siehe Internet-Eingabeformulare mit ‘Anfasser’ rechts unten. Doch das nur als Denkanregung.

1 „Gefällt mir“

Guck mal bei den Seitenrändern, bei mir war bei Layout → Seitenlayout bei Ränder des Textbereichs der untere Rand viel zu hoch.

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Das war der richtige Hinweis.:thumbsup::smiley:
Da muss man erstmal draufkommen. Ausgezeichnet, so kann ich das Datenblatt ganz genau nach meinen Vorstellungen umändern.

So, jetzt habe ich das Datenblatt genauso, wie ich es immer haben wollte.
Nun stellt sich die Frage, ob man diese Form, ich habe das Blatt auf BreitexHöhe 300x260 begrenzt, auch auf das andere Projekt, in dem ich dieselben Felder habe, übernehmen kann. Ohne irgendeinen Datenverlust zu riskieren?
Ich werde das Datenblatt jedenfalls hier als Formatforlage zur Verfügung stellen.
Erwähnen muss ich allerdings nur, dass ich zusätzlich das Feld Nr. eingefügt habe, dass dann in der Datenbank selbst noch hinzugefügt werden muss.

Die Frage, ob ich das Datenblatt (Figuren.pbf) in das andere Projekt übertragen kann, hat sich erledigt. Es geht reibungslos.
Ich werde noch etwas dran drehen und dann für diejenigen, die es einsetzen wollen, bereitstellen.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Figurendatenblatt ist überarbeitet. Es beträgt die die Größe BxH 300x200.
Der Dateiname lautet „Figuren_neues_Format.pbf“.
Solltet Ihr die Vorlage gebrauchen wollen, dann empfehle ich, die Datei in den Ordner Figuren DB zu ziehen, die alte Figuren.pbf in Figuren-alt.pbf umzubenennen, damit Euch die Vorlage zur Not erhalten bleibt, und die neue von „Figuren_neues_Format.pbf“ in Figuren.pbf umzubenennen. Dann sollten alle Inhalte übernommen werden, es sei denn, Ihr habt Rubriken eingefügt, die bei meiner Vorlage und in meiner Datenbank nicht berücksichtigt sind.
Hier ein Bild zum Abgleich der Rubriken.

Figuren_neues_Format.pbf.zip (4.14 KB)

2 „Gefällt mir“

Lieben Dank euch allen für die vielen Infos! Ich muss das jetzt alles erst mal in Ruhe ausprobieren, was ich hin bekomme bzw. wie ich damit zurecht komme, das dauert bei mir aber immer ein bissl :roll_eyes:.

Das fände ich auch ein gute Idee ;), besonders die Zerlegbarkeit des Eingabeformulars in mehrere Seiten - alleine das würde schon eine Menge Probleme lösen.