Anführungszeichen im Dokument speichern

In den Optionen, unter Oberfläche/Tastatur, kann man festlegen welche Anführungszeichen man verwenden will: die Deutschen (unten/oben), die Englischen (oben/oben) oder die eckigen Französischen, die meistens in Romanen verwendet werden.

Das Problem ist, dass ich diese Einstellung dauernd ändern muss: Ich stell die Buchdruck-Variante ein um an einer Geschichte zu schreiben, dann stellt meine Freundin auf die Deutschen um, um an einer Hausarbeit zu werkeln, dann muss ich kurz was auf Englisch schreiben, also wieder umstellen, und dann nochmal umstellen um wieder an meiner Geschichte zu arbeiten.

Komfortabler wäre das ganze, wenn man die Anführungszeichen in den Dokument-Eigenschaften festlegen könnte, anstatt in den allgemeinen Optionen. Dann müsste man die Einstellung nur noch einmal pro Dokument tätigen.

Hm - könnte man tun, vielleicht.

Was meinen die anderen dazu? Wer möchte was wie?

Ich wäre auch dafür. Ich wünschte mir auch die Möglichkeit, in Base die automatische Anführungszeichen-Ersetzfunktion abzuschalten, auch wenn sie in Word aktiv ist. Beim Kopieren von Formeln ins Rechenfeld stört es immens, wenn die ASCII-Anführungen plötzlich typografisch sind.

Macht Sinn:)

Kann ich nur unterstützen: Es wäre gut, wenn die Anführungszeichen-Ersetzung in Base abschaltbar wäre. Mit den typographischen Zeichen hatte ich da immer wieder Probleme, v.a. beim csv-Export!

Oder vielleicht speichern in den Absatz-Formatvorlagen?

Dann könnte man es sowohl lokal im Dokument speichern als auch in den Standardvorlagen von Papyrus selbst… :roll_eyes:

Diese Problematik sollte sich spätestens unter Vista auch mit einer Einrichtung verschiedener Benutzerkonten klären lassen.

Anführungszeichen als Teil der Formatvorlagen macht Sinn, könnte z.B. in der Rubrik “Sprache/Silbentrng.” hinzugefügt werden. Auf die Art könnte man auch unkompliziert verschiedene Varianten in einem Text benutzen, falls mal der Bedarf besteht. Gute Idee, dürfte bislang die beste Lösung sein.

Die Benutzerkonten von Windows halte ich im Heimbereich für ein sinnloses Feature - der Start dauert länger, man muss sich dauern ein- und ausloggen, und das nur damit jeder sein persönliches Hintergrundbild haben kann. Dazu kommt, dass man Einstellungen, die für alle Accounts wichtig sind, ggf. mehrfach vornehmen muss.

Für das Anführungszeichen-Problem wäre es ohnehin keine brauchbare Lösung, weil die benötigte Variante ja nicht nur nach Benutzer, sonden auch nach Text wechselt.

Das fände ich so - zusätzlich - sehr sinnvoll. Global sollte dann aber dennoch eine Voreinstellung möglich sein.

Da möchte ich widersprechen. Wenn verschiedene Personen an einem Computer arbeiten, ist das mit den Benutzerkonten unabdingbar. Dass das mit papyrus auf dem Atari unter freemint möglich war, aber bei Windows XP nicht mehr, habe ich nie verstanden.

Damit aber unterschiedlich Arbeitsumgebungen zu realisieren, fände ich allerdings als “mit Kanonen auf Spatzen zu schießen” …

Sinnvoller wäre da, Arbeitsumgebungen abspeicherbar zu machen - ich weiß, mit Projekten ist inzwischen einiges möglich, aber über abspeicherbare Arbeitsumgebungen wäre manches noch intuitiver möglich (meiner Meinung nach).

Grundsätzlich wäre das ja dann die Einstellung der Formatvorlage Standard.

Wenn allerdings viele wechselnde Formatvorlagen verwendet werden, wäre eine Option durchaus sinnvoll, mit denen man fürs gesamte Dokument zwischen verschiedenen Typen hin und her wechseln könnte…

Es müsste dann was her, womit man mehrere Formatvorlagen auf einmal umstellen kann… :roll_eyes:

Man könnte z.B. die Formatvorlagen im Formatvorlagen-Fenster statt in einer Drop-Down-Liste in einer Listbox anzeigen, so dass man mit STRG oder Shift mehreren Formatvorlagen auf einmal neue Einstellungen zuweisen kann…

Oder man lässt zusätzlich eine globale Funktion, dann hat man aber das Problem, festzulegen, welche Einstellung im Zweifel bei verschiedenen Einstellungen Global<>Formatvorlage gültig ist.

Wie wäre folgendes Handling?:

  1. Wenn man bei Bearbeiten\Speziell die Anführungszeichen in einem Textblock in typographische umwandelt, wird nachgefragt, welche Variante man haben möchte (inkl. der Option “gemäß Formatvorlage”)

  2. Wenn man auf diese Art Anführungszeichen einstellt, die nicht mit denen der Formatvorlage übereinstimmen, wird nachgefragt, ob diese Einstellung für die Formatvorlage übernommen werden soll (mit einer Option “für alle anwenden” falls es mehrere sind)

Wäre jetzt meine erste Idee. Der Vorteil wäre, dass keine Menüs durch zusätzliche Optionen belastet würden, Nachteil wären halt zusätzliche Dialoge an zwei Stellen. Die wären aber zumindest selbsterklärend und man würde sie nicht allzu oft sehen, von daher wäre der Schaden nicht groß.

Nee, das ist sicher keine Sache für Formatvorlagen - wer will denn im Dokument mehrfach die Art der Anführungszeichen wechseln …?

Dokument-spezifisch ist’s sinnvoll, das machen wir mal.

Hmm, ich fand die Idee mit der Zuordnung über Formatvorlagen eigentlich ganz nett. Wobei ich die von Sebastian vorgeschlagenen Nachfragen beim Wandeln vollständig weglassen würde. Falls eine Formatvorlage die Art der Anführungszeichen festlegt, dann sollte sie für die betreffenden Absätze Priorität haben, denn der Autor der Vorlage hat sich dabei was gedacht. Ansonsten werden die Anführungen des Einstellungsdialogs übernommen.

Autoren mehrsprachiger Texte.