Anführungszeichen lassen sich nicht umstellen

Liebe Papyrus-Gemeinde,

bisher habe ich immer die französischen Anführungszeichen verwendet (»wörtliche Rede«). Kürzlich habe ich mir ein neues Notebook mit Windows 10 Home gekauft (bisher Windows 7). Nun erscheinen nur noch die deutschen Anführungszeichen (“wörtliche Rede”). Ich habe versucht, unter

• Menü Einstellungen → Einstellungen… → Oberfläche → Anführungszeichen
• Haken bei Anführungszeichen-Automatik
• Buchdruck umgedreht

wieder auf französische Anführungszeichen umzustellen und Papyrus neu gestartet. Dennoch erscheinen beim Schreiben die deutschen Anführungszeichen.
Ich weiß nicht weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Hi,
was hast du denn bei:

Auf Taste … liegt? Bei mir sieht es so aus und die Anführungszeichen werden so dargestellt, wie ich es haben möchte.

Anführungszeichen.png

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe dort französische Anführungszeichen eingetragen. Es hat jedoch keine Auswirkungen gehabt. Meines Verständnisses nach, sollte sich die Art der Anführungszeichen dort je nach Auswahl automatisch ändern, was nicht passiert.

Habe mal gerade im Wiki nachgesehen. Ich fürchte, das gilt nur für eine “frische” Eingabe. Sonst musst du über Suchen/Ersetzen leider manuell tätig werden.

Würdest du mir den Beitrag bitte verlinken? Bisher, egal welcher PC oder Notebook, habe ich immer die französischen Anführungszeichen verwenden können, nur jetzt nicht. Das ist merkwürdig.

Here you are: https://support.papyrus.de/wiki/anfuehrungszeichen-einstellen/

Es geht auch einfacher:
Menü BearbeitenSpeziell ⇾ **Alle Anführungszeichen im Text/Block ⇾ typografisch **
Entgegen den dortigen Angaben braucht man nichts markieren, wenn es im gesamten Text passieren soll!

Hab’s ausprobiert. Geht bei mir nicht.

Ich habe es auch versucht. Die französischen Anführungszeichen wurden in einfache gewandelt. Neue erschienen jedoch als deutsche Anführungszeichen. Ich bedanke mich jedoch für den Versuch. Ich vermute, dass es an einer Einstellung in Windows 10 im Bezug auf Schriftarten liegt. Wenn ich den alten Laptop hochfahren würde, würden unter Windows 7 die französischen Anführungszeichen in Papyrus erscheinen.

Ich habe “Buch umgedreht” in den Einstellungen festgelegt und bei Anführungszeichen-Automatik das Häkchen gesetzt.
Unter Linux-Mint sollte es genau so funktionieren, wie unter Windows, da es beides mal die Windows-Version ist. Es ist meist so, dass unter Linux manches nicht so gut funktioniert, wie z.B. die Vorschau fürs E-Book.

Ich verwende meist Times New Roman oder Free Serif. Nur wenn die Zeichen nicht im Font vorhanden sind habe ich Probleme.
Vielleicht mal unter dem Menü TextZeicheübersicht… nachsehen, ob die Zeichen im Font vorhanden sind.

Berti ich danke dir für den Hinweis. Sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich es versuchen. :slight_smile:

Nein. Geht ganz einfach mit betätigen dieser Schaltfläche.
AnfZWechsel.jpg

Das hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich mal meinen Rechner neu starten.

Es hat leider nichts funktioniert. Ich habe die Anführungszeichen in typografische gewandelt, den Zeichensatz eingesehen und eine andere Schriftart verwendet. Anscheinend muss ich akzeptieren, dass es keine (mir bekannte) Lösung gibt und ich die Anführungszeichen hinterher suchen und ersetzen muss. Ich bedanke mich jedoch für die Mühe, die ihr euch bereitet habt. Wenn jemand dennoch eine Lösung weiß, wäre ich dankbar.

1 „Gefällt mir“

Problem gelöst. Nachdem ich alle mir bekannten Möglichkeiten ausgeschöpft habe, habe ich, ohne mir viel davon zu versprechen, Papyrus Autor zurückgesetzt. Danach konnte ich die französischen Anführungszeichen verwenden. Ich kann mir den Effekt nicht erklären, weil ich an den Einstellungen zuvor nichts geändert habe, aber am Ende zählt das Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit **zurückgesetzt **? Würde mich sehr interessieren und ev. andere auch, die mit dem gleichen Problem kämpfen.

1 „Gefällt mir“

Das ist in den Einstellungen - Oberfläche - Diverses - rechts unten ‹zurücksetzen…› möglich. Ansonsten bei beendetem Papyrus Autor die Papyrus.ini löschen und das Programm neu starten.

4 „Gefällt mir“

Ich meine das, was Andreas beschrieben hat: Einstellungen > Oberfläche > Diverses. Dort kann man alle Einstellungen auf Werkszustand zurücksetzen.

Falls andere Nutzer das Problem auch haben, würde mich interessieren, ob es bei ihnen auch auf dem Weg funktioniert.