Anführungszeichen veränder sich beim Herauskopieren

Hallo, ich bin neu bei Papyrus!
Ich nutze eigentlich (bis jetzt) Scrivener, habe mir aber Papyrus für die Stilanalyse zugelegt. Ich kopiere also Kapitel aus Scrivener in Papyrus, überarbeite sie dort und kopiere sie dann zurück. Leider erscheinen in Scrivener dann aber falsche Anführungszeichen. Statt Anführungszeichen oben und unten sind alle Anführungszeichen gleich, nämlich unten. Wenn ich nach Word kopiere, passiert das nicht.
Woran könnte das liegen? Oder muss ich dafür eher ins Scrivener-Forum? :smiley:
Danke!

Hallo Thesi!
Alle Anführungszeichen unten? Hm, das ist komisch. Und in Papyrus sieht es (vor und nach der Bearbeitung) noch so aus, wie es soll? So wie du es in Papyrus kopierst, müsste es auch im anderen Programm ankommen. Vielleicht meldet sich jemand mit einem Tipp, der Scrivener auch benutzt.

Speichert Scrivener nicht auch RTF?
Das kannst Du in Papyrus direkt öffnen. Wie sieht es dann aus?

1 „Gefällt mir“

Befindet sich zwischen dem letzten Zeichen (Punkt, Buchstabe o.a.) und dem abschließenden Anführungszeichen ein Leerzeichen?
Wenn dies so ist, nimmt Scrivener vermutlich an, dass eine wörtliche Rede beginnt und setzt deshalb das Anfphrungszeichen nach unten.
(nur eine Vemutung. Ist mir beim kopieren in ein anders Programm schon passeirt).

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Thesi,
ich habe jetzt nicht alle Versionen ausprobiert, aber ich glaube, am besten geht es, wenn du in beiden Programmen die Anführungszeichen “Buchdruck umgedreht” (»«) verwendest.
Ich habe das mal an zwei Beispielsätzen ausprobiert.
Im 1. Fall waren in beiden Programmen die Anführungszeichen auf “Buchdruck umgedreht” eingestellt. So sieht das Kopierergebnis von Papyrus nach Scrivener aus. (Alle Beispiele beziehen sich nur auf die Kopierrichtung Papyrus → Scrivener.)
»Ich fühl mich scheußlich!« Er rappelte sich auf.
Keine Beanstandung.