Angepasstes Figurendatenblatt

Ich finde die Figurendatenbank in Papyrus 11 schon sehr genial. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie flexibel sich die Formulare und Karten an individuelle Anforderungen anpassen lassen.

Derzeit arbeite ich bei der Charakterdefinition aus alter Gewohnheit deshalb noch zweigleisig:
Die einzelnen Figuren erstelle ich mit Hilfe von eigens dafür angelegten Datenblättern in der Tabellenkalkulation Numbers, die mir folgende Features bieten, über die Papyrus (noch) nicht verfügt.

Zum Beispiel:
:: Auswahlfelder für Standardmerkmale
:: Automatische Altersberechnung anhand von Geb.-Datum und Handlungsjahr.
Anschließend übernehme ich die wesentlichen Merkmale in die Papyrus-Figurendatenbank, um die Vorteile der direkten Verknüpfung mit dem Text zu nutzen.

Als Beispiel zwei Muster-Blätter aus meiner Tabellenkalkulation.
Die gefetteten Einträge werden entweder aus Auswahllisten gespeist oder automatisch berechnet.

Ist das grundsätzlich auch mit angepassten Datenblättern in Papyrus möglich?

2 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: Ja, das geht.

Wenn du in den Feldeigenschaften den Reiter “Werte” auswählst, kannst du dort eine Auswahlliste anlegen.
Berechnungen kann man in Papyrus auch vornehmen, das ist jetzt aber nicht mal schnell via Forum erklärt. Du müsstest dann ein Handlungsdatum vorgeben statt einem Handlungsjahr, sonst stimmt die Altersberechnung nicht immer.
Aber prinzipiell lassen sich deine Beispielblätter 1:1 in Papyrus nachbauen.

1 „Gefällt mir“

@RalfG … danke! Gut zu wissen. Nehme ich mir am Wochenende mal vor.

Moin Neri.
Zur Berechnung des Alters habe ich mir ein Rechenfeld (Alter) angelegt. Dies errechent aufgrund des Geburtsjahrs und des Handlungsjahrs (bei mir fix) das Alter der Person.
Bsp: Alter - 2018 - Geburtsjahr
Wobei “Alter” und “Geburtsjahr” je ein Feld in der Datenbank, definiert als ganze Zahl sind. Das Jahr “2018” kann ersetzt weerden durch einen anderen Feldnamen z.B. Handlungsjahr, wenn das Jahr nicht fix, wie bei mir, ist.
Ich hoffe ich habe imich verständlich ausgedrückt. :wink:

Gruß vom linken Niederrhein

Klazs

3 „Gefällt mir“