Angleichen zweier Installationen via Cloud

Wie kann man am sinnvollsten zwei Installation (iMac, MacBookPro) immer synchronisiert halten?

Ich habe alle Dokumenten-Pfade etc. auf beiden Computern in ein bestimmtes Dropbox-Verzeichnis verzweigt (ich nutzte NICHT die Cloud-Funktion, sondern einfach den Verweis auf ein bestimmtes Verzeichnis in ständig synchronisierten Dropboxverzeichnissen. Hat das Nachteile?)

Was ist jetzt die beste Strategie, um auch neue Absatz-Formatvorlagen, Wörterbuchänderungen etc überall zu synchroniseren. Kann man vielleicht gleich die ganz Papyrus Einstellunsgsdatei ebenfalls in einen gesyncten Ordner legen? Oder geht das schief? Die absoluten Pfadnamen der Dropboxverzeichnisse sind ja nicht unbedingt identisch.
Danke

Du kannst die .ini Datei natürlich kopieren. Die muß aber im Programmordner liegen und
wenn Du Deine Pfade änderst, mußt Du sie natürlich entsprechend anpassen.

Wie heisst die .ini auf Mac bitte, und wo ist sie? Vielen Dank!

Schau mal hier:
Die Papyrus Autor Installation

Außerdem: In Papyrus mal „Öffnen andere“ ansehen. In dem Untermenü gibt es dann auch einen Punkt, der zu dem Ordner mit Papyrus Einstellungen führt.

Und unter „Einstellungen - Oberfläche - Diverses“ kann ein Haken gesetzt werden, damit Papyrus seine Einstellungen im Programmordner hält. Dabei dann bedenken, dass ein Programmupdate ggf. auch deine Einstellungen überschreiben würde. Der Ordner wird halt beim Update verändert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s nicht probiert, aber einen Versuch ist es wert:
Ich würde in der Dropbox einen Ordner „Papyrus-Einstellungen“ anlegen und die lokalen Einstellungsdateien dort hinein kopieren. Anschließend würde ich die lokalen Einstellungsdateien löschen und dann symbolische Links von der Dropbox zu den lokalen Ablageorten für die Einstellungen anlegen (dazu muss man das Terminal bemühen, im Finder geht es glaub ich nicht). Auf den anderen Macs müssten nur noch die lokalen Einstellung gelöscht und die symbolischen Links angelegt werden.

Das ganze kann man Schritt für Schritt im Terminal ablaufen lassen oder bei Bedarf in ein Shell-Script verlegen:

mkdir ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen
mkdir ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Application\ Support
mv ~/Library/Application\ Support/Papyrus\ Autor\ 11 ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Application\ Support
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Application\ Support/Papyrus\ Autor\ 11/ ~/Library/Application\ Support/
mkdir ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences
mv ~/Library/Preferences/Papyrus\ Autor\ 11\ Preferences ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences
mv ~/Library/Preferences/com.rom-logicware.papyrus.plist ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences/Papyrus\ Autor\ 11\ Preferences ~/Library/Preferences/
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences/com.rom-logicware.papyrus.plist ~/Library/Preferences/

Hier werden die Dropbox-Ordner angelegt (mkdir), die Einstellungdateien verschoben (mv) und dadurch lokal gleich gelöscht. Die symbolischen Links (ln -s) stellen die Verknüpfung gleich wieder her.

Auf den anderen Macs brauchen die Ordner nicht mehr angelegt werden, weil sie von der Dropbox schon vom ersten Mac bereitgestellt wurden. Bei diesen Computern müssten nur die lokalen Einstellungen gelöscht und durch symbolische Links ersetzt werden:

rm -r ~/Library/Application\ Support/Papyrus\ Autor\ 11
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Application\ Support/Papyrus\ Autor\ 11/ ~/Library/Application\ Support/
rm ~/Library/Preferences/Papyrus\ Autor\ 11\ Preferences
rm ~/Library/Preferences/com.rom-logicware.papyrus.plist
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences/Papyrus\ Autor\ 11\ Preferences ~/Library/Preferences/
ln -s ~/Dropbox/Papyrus-Einstellungen/Preferences/com.rom-logicware.papyrus.plist ~/Library/Preferences/
2 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort. TerminalBasteleien wollte ich aber wegen Fehlerquellen vermeiden, genauso wie Eingriffe in die binäre Papyrus Preferences.

Die Dateien werden lediglich in die Dropbox verschoben und per Link so wiederhergestellt, dass Papyrus gar nicht merkt, dass sie woanders liegen. Ich kann das gerne in zwei Shell-Skripte verpacken, die auf den entsprechenden Computern nur einmal ausgeführt werden müssten.

1 „Gefällt mir“