Ankreuz-Schalter (checkbox) im Datenbank Eingabeformular

Hallo Nutzer von Papyrus Base!

Scheinbar bin ich zu blöd, Handbuch und Hilfe richtig zu verstehen. Darum bitte ich hier um Erleuchtung.

Seit Papyrus einen Datenbankteil hat, habe ich meine zuvor in Tabellen und Twist (Datenbank auf dem Atari ST) angelegten Vokabellisten nach und nach in Papyrus Base überführt und weiter gepflegt. In der Datenbank für Lateinvokabeln finden sich mitlerweile 22 Felder die nur einen Wahrheitswert (Wort relevant für Autor X, ja/nein) benötigen. Da Papyrus Base keine boolean-Felder kennt, nutze ich Ganzzahl 1 und 0 als Ersatz, was sich für das Sortieren und Exportieren auch als nützlich erwiesen hat. Nachdem der Ankreuz-Schalter (checkbox) als Dialogelement eingeführt wurde, habe ich die entsprechenden Felder bereinigt (zum Beispiel Doppeleinsen beseitigt u.ä.), die möglichen Werte auf 0 und 1 festgelegt und Ankreuz-Schalter als Darstellung gewählt.

Technisch funktioniert das wunderbar und das schnelle Anklicken hat es überhaupt erst möglich gemacht, die Datenbank in wenigen Jahren von knapp 2000 auf über 5000 Einträge zu erweitern. Es gibt nur einen Schönheitsfehler im wahrsten Sinne des Wortes: Das ist die „1“, die hinter jedem Ankreuzschalter auftaucht [siehe rechte Seite des angehängten screenshot], die sich auch nicht löschen oder verstecken lässt (zieht man das Grafikelement kleiner, erscheinen scroll-Elemente). Daraus ergibt sich meine Frage, wo ich hier Mist gebaut habe und ob ich möglicher Weise das ganze Konzept der Ankreuzschalter missverstanden habe (etwa: leeres Feld = 1. Wert, gefülltes Feld (o) = 2. Wert, 1 = 3. Wert). Meine eigenen Experimente in dieser Richtung haben bislang nur ergeben, dass der zweite Wert aus der Liste immer hinter der Checkbox auftaucht (also etwa bei „ja“ und „nein“ als Vorgabewerten immer „nein“ hinter dem Kästchen steht (es sei denn man benutzt das Kommentarzeichen „|“, dann steht bei mir immer der Kommentar zum zweiten Wert hinter der box, natürlich unabhängig vom gesetzten Wert).

Vielen Dank und liebe Grüße

Wolfram

Hallo Tungsten!

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen. Ich wollte nur feststellen: Ich finde deine Datenbank echt gelungen (vom Aufbau und Aussehen her)! Das macht mir Lust auf eine eigene Datenbank! Fehlen nur noch die passenden Daten dazu… :smiley:

Alfred

Hallo Wolfram,

ich habe das mal ausprobiert und kann das mit der “1” hinter der Checkbox bestätigen. Warum das so ist, weiß ich auch noch nicht, aber deine Bemerkung zum “Kommentarzeichen |” haben mich auf die Idee gebracht, als einfache Lösung erst mal einen leeren Kommentar zu verwenden, d.h. einfach ein | hinter den zweiten Wert zu setzen, ohne etwas dahinter zu schreiben (bzw. dahinterzuschreiben). Bei mir funktioniert das: die “unschöne” 1 im Eingabeformular ist verschwunden!

hth

Waldfried

Hallo Waldfried

Das ist doch 'mal ein gelungener “workaround”, auf den ich - so nah ich dran war - allein wohl nie gekommen wäre.

Vielen Dank

Wolfram