Ansicht ohne Seitenumbruch

Hallo Zusammen
Ich benutze Papyrus Autor zum Schreiben der Artikel für meinen Blog. Da im Internet eine Seite beliebig lang sein kann, frage ich mich, ob es in Papyrus die Möglichkeit gibt, das Dokument ohne Seitenumbruch darzustellen, ähnlich der Funktion „Webvorschau“ in LibreOffice? Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden. Entweder gibt es diese Funktion nicht, oder sie ist gut versteckt :slight_smile: Weiss jemand mehr?

Liebe Grüsse

1 „Gefällt mir“

Versuche es mal mit: Ansicht → Oberer/unterere Seitenrand anzeigen
Dann gibt es sozusagen nur noch einen kleinen ‘Spalt’ zwischen den Seiten.

Du könntest Dir eine neue Stammseite definieren und das Papierformat manuell festlegen. So kannst Du eine Seite bis zu 9m (9000mm) lang machen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich muss es dann heissen:
Oberer/unterere Seitenrand **nicht **anzeigen.

Ja. Ansonsten: Der Schreibfokus (F10) oder die Arbeitsumgebung “minimalistisch” kommen in dieser Hinsicht der Sache am nächsten. Da ist der Seitenumbruch auf eine Linie reduziert. Weniger gibt’s derzeit nicht …

Hallo zusammen, wow, so viele Antworten und so schnell, das hätte ich nicht erwartet. Danke.
Die Idee von RainerGausH mit der langen Stammseite finde ich super, allerdings gäbe das sicher Probleme beim Ausdrucken auf A4 zum Korrekturlesen. In meiner Version von Papyrus (7.1) gibt es leider kein Menü “Ansicht → Oberer/unterere Seitenrand anzeigen” wie von Gutie vorgeschlagen, ebenfalls fehlt bei mir die Funktion “Schreibfokus (F10)”. Der zweite Vorschlag von Waldfried hat mich allerdings auf die richtige Spur gebracht. Die Lösung für mich sieht nun so aus: Ich habe mir eine neue Arbeitsumgebung namens “Blog” eingerichtet und dort unter “Einstellungen >> Seite im Fenster >> ober unteren Seitenrand anzeigen” nicht angeklickt. Hier gibt es bei mir diese Einstellung also bereits. Danke euch allen.

1 „Gefällt mir“

Vor dem Ausdrucken könntest Du das Dokument in Normseiten umwandeln, dann wird es ordentlich paginiert.

Interessante Idee. Mit Normseiten habe ich mich noch nie beschäftigt.