Anwendung springt automatisch auf ersten Reiter

Blättere ich in der Kartenansicht, durch die Figuren, springt der untere Teil immer wieder auf das erste Register. Dadurch habe ich jetzt schon öfters Daten für “Familie” in das Feld “Entwicklung” eingegeben. Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Zurückblättern zu verhindern?

1 „Gefällt mir“

Bisher wohl nur durch Nutzung der klassischen Formularansicht.

1 „Gefällt mir“

Was genau meinst du mit klassischer Formularansicht? Ist es das, wenn wir die Figur von der Liste im Formular aufzurufen? Genau da habe ich das Problem und dort springen die Register automatisch zurück. Gibt es da einen Trick, oder ist das gar nicht die klassische Formularansicht, die du meinst?

Ich habe mir jetzt jedenfalls beholfen, indem ich die Felder, die ich hauptsächlich nutze, in den Formularkopf verschoben habe. Ich verwende derzeit nur wenige Felder der Liste, daher komme ich momentan zurecht. So richtig nervig wird es sicher erst, wenn jemand wirklich viele Details zu seinen Figuren erfassen und in ganz verschiedene Felder eingetragen möchte.

1 „Gefällt mir“

In der Datenbankansicht in der Menüleiste den letzten Punkt “Formular statt Karte” anklicken, so dass er grau hinterlegt ist.
Danach Doppelklick auf einen einzelnen Datensatz. Es öffnet sich die Formularansicht, die du beliebig editieren kannst.

3 „Gefällt mir“