Anzeige, Trennung, Duden - WAR: Drei Sachen

Fehleranzeige:

Die Einstellungen für die Fehleranzeige werden nicht gesichert. Ich arbeite noch mit alter Rechtschreibung und helfe mir mit einem Trick, um trotzdem die Grammatikprüfung zu benutzen: Ich stelle „Neue Rechtschreibung - konservativ“ ein, deaktiviere aber die Anzeige einiger Fehler (Punkt 5 und 7 unter „Stil“). Leider muß ich das nach jedem Programmstart von neuem machen; mit den Feinheiten der Groß- und Getrenntschreibung befasse ich mich deshalb einstweilen nicht.

Silbentrennung:

Bin ich blöd, oder kann man (zumindest in der Mac-Version) wirklich nirgendwo die Silbentrennung einstellen? Dort, wo sie bisher war, ist sie jedenfalls nicht mehr zu finden.

Duden-Fehler:

Kein Wörterbuch ist vollkommen, auch nicht die Duden-Fehlerkorrektur. In „mit einer inneren Oberfläche“ wird „inneren“ als „veraltet“ bezeichnet. „Abnutzung“ ist angeblich Dialekt.

Ich weiß nicht, ob es Sinn hat, solche Fehler zu melden; es käme wohl eine ganz schöne Liste zusammen. Die beiden genannten sind jedenfalls reproduzierbar.

Ach so, noch was: Ulli, wir hatten das Thema schon vor vielen Jahren in maus…].papyrus: Es heißt „Menü“ und nicht „Menu“, sowohl in alter als auch neuer Rechtschreibung. Bei vielen „eingedeutschten“ Wörtern ist man im Laufe der Zeit wieder zur Originalschreibweise zurückgekehrt, aber „le menu“ und „the menu“ heißen auf Deutsch auch weiterhin „das Menü“.

Re: Drei Sachen

Unter der Dialogbox “Zeichen” die fünfte Option von oben aus gezählt (also wenn man nicht “Wordähnliche Menüs” wählt, ist aber bei mir erst aufgetaucht, als ich einmal auf “Wordähnliche Korrektur” umstellte und dann wieder zurück). Am besten ganzen Text markieren und setzen. Vereinfachen kann man das, indem ein Zeichenstil mit der Silbentrennung verknüpft wird (in Deinem Fall vermutlich die Option “Duden - konservative Rechtschreibung”), dann hat man sie immer gleich dabei.

Übrigens trennt Papyrus nun fast immer korrekt, ein toller Unterschied zu vorher! Und die wenigen Fehler kann man manuell dauerhaft korrigieren.

Für die Probleme mit dem Dudenkorrektor, speziell bei konservativer Rechtschreibung, hatte ich den Thread “Dudenkorrektur” eröffnet.

Re: Drei Sachen

[quote title=Alaska schrieb am Fr, 18 Januar 2008 14:38]

Danke. Unter „Zeichen“ hätte ich das nie vermutet. Das sollte umgestellt werden - Silbentrennung ist ein Absatzmerkmal und Textsprache ein Dokumentmerkmal.

Re: Drei Sachen

Man kann sie aber auch sinnhaft mit dem Zeichenstil verknüpfen, wie auch das Pairkerning. Also ich habe mich schnell daran gewöhnt. Bei Absatz denke ich eher an Seitenlayout, die Breite des Absatzes, Abstand zum nächsten und solche Sachen.

Vorab zwei Sachen:

Erstens habe ich mal den Titel geändert. So, wie sich das Forum entwickelt, dürfte es recht bald recht voll werden.

Somit möchte ich um “sprechende” Thread-Titel bitten, damit andere leichter im Forum “blättern” können.

Ich habe entsprechend hier mal “Drei Sachen” geändert.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, einzelne Dinge in einzelne Threads zu packen, aber das hab’ ich jetzt mal gelassen.

Nächster Punkt:

Bitte doch Kleinkram, also kleine Fehler, die deutlich sind, nicht ins Forum packen, da wir derlei innerhalb von Tagen erledigt haben, dann ist der Foren-Eintrag schlicht veraltet.

Erst einmal an uns melden, und wenn dann sowas nicht leicht erledigbar ist oder (was die Götter verhindern mögen, aber auch mal passieren kann, da wir nur zwei Arme haben) liegenbleibt, dann ins Forum mit so etwas.

OK? Ist nicht bös’ gemeint, wir müssen ja alle erst einmal den Umgang mit so etwas hier lernen :slight_smile:

Re: Drei Sachen

Oh, bitte nicht.

Habe doch u.a. ich die Papyrus-Macher genervt, bis der Eintrag endlich aus dem Absatz-menu ins Zeichen-menu gewandert ist. Denn ein Zeichenattribut war die Silbentrennung in Papyrus schon lange (und entsprechend seit Version 5 oder 6 auch als Punkt im Stilformatvorlagen-Formular präsent). Die Verlagerung der Silbentrennung ins Zeichen-menu ist schlicht konsequent: Wenn ich die Silbentrennung im menu Absatz einstelle, dann halte ich sie selbstverständlich auch für ein “Absatzmerkmal” und erwarte. dass ich bei einem Wechsel der Absatzformatvorlage auch die Trennregeln ändern kann, ohne eine Stilvorlage zu bemühen. Das hat aber noch in keiner mir bekannten Version von Papyrus funktioniert.

Und damit ich auch einmal etwas Positives schreibe: Das ist auch sehr gut so. Wem eine deutsche Silbentrennung schon einmal ein fremdsprachiges Zitat verhackstückt hat, der weiß diese Funktionalität von Papyrus bestimmt zu schätzen. Daraus kann man auch schon ersehen, das ich bezüglich der Zuordnung der Sprache die gleiche Meinung vertrete. Silbentrennung als Absatzmerkmal und Sprache ausschließlich als Textmerkmal würden die meisten Philologien von automatischer Silbentrennung und Rechtschreibprüfung komplett abkoppeln.

Liebe Grüße

Wolfram