Anzeige unten Links

Hallo zusammen,

das die Anzeige im neuen Papyrus-Autor variabel ist, ist schon mal toll (Anzahl Zeichen, Wörter etc.). Ich hatte mir immer meinen Stand in der Seite gewünscht, da gibt es jetzt auch Spalte und Zeile. Bloß… die Gesamtzeile im Dokument nutzt mir nix. Ich wüßte viel lieber, in welcher Zeile ich auf der Seite stehe. Und wo ich grad dabei bin, statt Spalte, vielleicht Zeichen? Nur mal so als Anregung.

Viele Grüße

Regina

Hab’ ich gar nicht darauf geachtet - logisch …

Muss ich dem Programmierer sagen, der das gemacht hat. Er sagt auch immer, ich soll ihm sorgfältige Anweisungen geben, er ist kein Autor :wink:

Hallo.

Bei mir funktioniert die Anzeige “Aktuelle Cursorposition” (Zeile und Spalte).

Diese Anzeige finde ich in meiner Demo-Autor Version überhaupt nicht. Bei mir wird in der Statuszeile rechts neben der Seitenzahl ebenfalls nur die Zeilenanzahl des gesamten Dokuments angezeigt.

Hallo Alaska.

Schau mal unter “Optionen” - “Lineale” - Auswahlbox: “In der Statuszeile anzeigen”.

Dort sollte der Listeneintrag “Zeile und Spalte des Textcursors” auswählbar sein. (14.01 Win)

Schon klar. Das geht mit einem Rechtsklick auf die etprechende Stelle in der Statuszeile schneller. Nur wird hier, wie Regina schon schrieb, die Zeile des Gesamtdukuments angezeigt und nicht die der Seite. Wie ich sie verstanden habe, wünscht sie sich eine zusätzliche Option, um zu wissen, in welcher Zeile sie gerade auf der Seite ist.

Hilfreich finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, das linke Lineal zu aktivieren. Da sieht man das zumindest ungefähr.

Alaska schrieb am Mo, 27 Oktober 2008 13:50

Ja das unterstützt.

Noch einen Schritt weiter geht das Dokument “Zeilennummer.pap” im Ordner “Beispiel-Dokumente”.

Es zeigt je Seite die Zeilennummer an und man kann es auch ausblenden.

Das mit dem Zeichen (Wort) unter dem Cursor - angezeigt in der Statusleiste - sollte wirklich mal mit kommen. Finde ich auch gut.

Was ich ganz gut gebrauchen könnte wäre die Anzeige der Anzahl der Wörter und der Zeilen in einem Kapitel. Damit ich ungefähr weiß, wann es Zeit ist, zu einem neuen überzuleiten.

Leider werden die Zeilenzahlen mit ausgedruckt. Man kann sie allerdings nachher beseitigen oder mit weißer Schriftfarbe unsichtbar machen. Könnte doch eine vorläufige Lösung für Regine sein. Diese vertikale Leiste in der Seitenlayoutvorlage läßt sich mit ein bißchen Bastelei auch an den eigenen Zeilenabstand anpassen.

Zeilennummern.pap (2.8 KB)

Es gibt auch noch das schöne Attribut “nur auf dem Bildschirm sichtbar”, das hier sinnvoll eingesetzt werden kann. Die Anzeige der Zeilennummern lässt sich damit auch relativ bequem per Tastendruck ein- und ausschalten: Shift-Control-D (Win) bzw. Shift-Command-D (Mac).

OK … aber Kapitel-weise Dinge wären vielleicht eher etwas für die neue Inhaltsübersicht, oder?

Und/oder für das aktuelle Kapitel unten links, doch, sehe ich auch ein.

Mal schauen - klingt gut.

Dieses Attribut kannte ich noch gar nicht. Dabei arbeite ich schon so lange mit Papyrus. Wow! Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten! Schönen Dank für den Hinweis. :slight_smile: