Apostroph und einfaches Anführungszeichen

Liebes Papyrus-Team,
es wäre schön, wenn der Apostroph und das einfache Anführungszeichen oben unterschieden würden. Ich meine den Apostroph, den ich mit Tastenkombination eingebe (windows: alt und 0146 im Nummernblock). Wenn ich bei >Einstellungen → Anführungszeichen< alle Anführungszeichen in typografische umwandle, werden auch die Apostrophe mit umgewandelt, nach oder vor denen ein Leerzeichen kommt, auch die per Ziffernblock eingegebenen. Dann habe ich z.B. statt “Hans’ Tasche” “Hans‹ Tasche” (das Beispiel ist jetzt nicht so schnucklig, aber Ihr versteht, was ich meine?) Kann man den Apostroph aus den Tastenkombinationen von der Umwandlung ausschließen? Danke fürs Nachdenken!

1 „Gefällt mir“

Für das Apostroph musst du #1 eintippen.

Hallo Corinna,
danke, #1 hab ich gerade ausprobiert. Wird auch umgewandelt.

Bei mir wird es nur beim Ändern der Anführungszeichen umgewandelt. Beim Schreiben bleibt es erhalten. Ich habe für die einfachen und die doppelten Anführungszeichen “Buchdruck umgekehrt” voreingestellt.

Hallo Berti,
ja klar, genau um das Umwandeln geht es mir. Bei der Eingabe ist alles in Ordnung. Ich benutze auch immer die französischen Anführungszeichen (»Buch umgedreht«). Immer wenn ich in einem Text die Anführungszeichen über > Einstellungen >> Anführungszeichen> mit eingeschalteter Anführungszeichenautomatik in typografische umwandle, muss ich danach per Hand die Apostrophe, die mit Leerzeichen stehen, suchen und wieder neu eingeben (" ’s ist Feierohmd" wird zu " ›s ist Feierohmd", “Hans’ Tasse” wird zu “Hans‹ Tasse”. Ist mir jetzt schon mehrfach bei recht umfangreichen Texten passiert und es ist einfach ärgerlich. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht möglich ist, die Apostrophe von der Umwandlung auszuschließen, die nicht über die eingegeben werden, sondern bei windows mit Alt und 0146 auf dem numerischen Block (und entsprechend bei Apple und anderen BS).

Nochmal zur Erläuterung: Ich lektoriere und korrigiere Texte von KundInnen, vorzugsweise mit Papyrus, weil das eine echte Erleichterung ist. Bzgl. der Apostrophe passiert Folgendes: Ich bekomme einen Text, wandle alle Anführungszeichen in einheitliche um (super Funktion! Ich liebe es!), korrigiere den Text fortlaufend und korrigiere dabei alle Apostrophe (die sind fast immer falsch …) Ich schicke den Text an den Kunden, der/die ergänzt neue Passagen mit meist wilden Anführungszeichen, also wandle ich im nächsten Arbeitsschritt im gesamten Text erneut alle Anführungszeichen und bumm - muss ich alle Apostrophe noch einmal durchgehen. Daher rührt mein Wunsch. Aber wenns nicht geht, muss ich halt bei bleiben …

Hallo Poesiebüro,

der typographische Apostroph ist nicht das einfache Anführungszeichen. Unter MacOS wird der typographische Apostroph mit [Shift+Alt+#] erzeugt. Das einfache Anführungszeichen mit [Shift+#]. Nach der Umwandlung über Papyrus bleibt der Apostroph erhalten:

Aus
‚Heute ist’s aber kalt‘, dachte er.
wird
›Heute ist’s aber kalt‹, dachte er.

LG
ThAchi

Hallo ThAchi,
weiß ich doch alles! Und steht auch alles in meinem Tweed! Bei “Heute ist’s aber kalt” bleibt der Apostroph. Aber er bleibt NICHT, wenn ein Leerzeichen involviert ist: " ’s ist Feierohmd" wird zu " ›s ist Feierohmd", “Hans’ Tasse” wird zu “Hans‹ Tasse”.

Sorry, das mit dem Leerzeichen habe ich übersehen.

**Genau so ist es! **
Ich möchte Dir eine halbautomatische Lösung vorschlagen:

  1. Ersetze alle eingehenden und ausgehenden Apostrophe durch das Zeichen ° [Shift]+^]/°] ganz links oben auf der Tastatur.
  2. Wandle die Anführungszeichen z.B. im Menü Bearbeiten ⇨ Speziell ⇨ Alle Anführungszeichen im Text/Block typographisch
  3. Korrigiere Deinen zu bearbeitenden Text
  4. Zum Schluss wandle das Gradzeichen ° mithilfe der Suchen-und-Ersetzen-Funktion in den korrekten Apostroph. Das funktioniert natürlich nur, solange in Deinem Text das Gradzeichen nicht als solches auftritt. Vielleicht kannst Du dafür auch das ^-Zeichen verwenden oder das Betonungszeichen zweckentfremden.
  5. Achte bei der Suchen-und-ersetzen-Funktion darauf, dass da unten bei als Wort
    kein Häkchen steht. Aber das weißt Du sicher!

Da “serienmäßig” genau der Apostroph in die einfachen Anführungszeichen gewandelt wird, sehe ich momentan keine andere Lösung. Eventuell könntest Du auch das Minuten-/Fußzeichen (Unicode dezimal 8242) als zwischenzeitlichen Ersatz für den Apostroph verwenden. Bei mir liegt das Minutenzeichen auf** #][m]*** in den Textmakros (Menü Einstellungen ⇨ Textmakros…).*

Hallo Berti, danke für Deine Idee. Klar kann ich als Platzhalter irgendein ansonsten ungebräuchliches Zeichen einsetzen. Es kommt aber auch vor, dass nach der letzten Arbeitsstufe doch noch Änderungen hin und her gehen. Und wenn ich dann schon alles gewandelt habe, steh ich wieder da. Da finde ich es einfacher, wie bisher nach “›” und “‹” zu suchen und mir alles einzeln anzuschauen, weil ja manchmal auch echte einfache Anführungszeichen vorkommen (wenn auch seltener als die Apostrophe). Ich wollte das Apostroph-Problem grundsätzlich ansprechen, hier geht es ja um “Vorschläge und Wünsche”.

2 „Gefällt mir“

So, hab mir das jetzt mal näher angeschaut. Das ist wohl ein Programmfehler. Selbst wenn ich den Apostroph 10 mal hintereinander setze, habe ich nach der Umwandlung lauter Anführungszeichen. Da braucht es nicht einmal ein Leerzeichen. Allerdings ergibt die Umwandlung irgendwie keinen Sinn. Man würde ja davon ausgehen, dass das erste Zeichen den Start der wörtlichen Rede markiert, das zweite das Ende usw. Aber hier erscheinen außer dem Startzeichen nur noch schließende Anführungszeichen ><<<<<<<<<].

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich habe mal den Accent Aigu ´] statt des Apostrophs benutzt und damit scheint es zu funktionieren.

Lieber ThAchi, nach dem öffnendem können nur noch schließende Anführungszeichen (AZ) kommen, denn vor dem öffnenden AZ steht ein Leerzeichen, vor dem schließenden AZ nicht. Warum allerdings die folgenden Apostrophe in AZ umgewandelt werden, erschließt sich mir auch nicht.
Wie gesagt, natürlich kann ich als Platzhalter irgendein anderes Zeichen benutzen (dann würde ich allerdings nicht den Accent Aigu nehmen, gegen den habe ich als Korrektorin einen natürlichen Widerwillen, denn das ist mit der häufigste Fehler). Ich wollte die Frage grundsätzlich in die Runde werfen, als meinen ganz persönlichen Verbesserungs-Wunsch - so habe ich dieses Forum hier verstanden.

1 „Gefällt mir“

Kan’n ich gar nich’t nachvollziehen…

ich habe das mit dem Apostrop’h so gelöst, dass ich mir ein Tastaturkürzel ausgedacht habe, dass ich nie und nimmer brauche, und bei dem ich nur eine Taste drücken muss.

Grüße
Andrea’s

Hallo Andreas, ja klar, das geht auch.

Mal 'ne technische Frage in diesem Zusammenhang: Woran könnte ein Algorithmus erkennen, dass der Apostroph bei Hans’ einer ist und kein einfaches Anführungszeichen?

Der Kontext könnte ja so sein:
“Gib mir mal Hans’ Tasche”, sagte sie.

oder:
“Und dann hat er gesagt, ‘überlass das mal besser Hans’, und dazu gegrinst”, erzählte sie.

Wenn die Regel lauten würde: Ein einfacher Apostroph darf nur dann in ein einfaches schließendes Anführungszeichen umgewandelt werden, wenn im Text davor auch ein einfaches *öffnendes *Anführungszeichen gefunden wurde (also Leerzeichen+Apostroph), dann könnte es immer noch Fälle wie diesen geben:
“Und dann hat er gesagt, 'gib mir mal Hans’ Tasche’, und dazu gegrinste”, erzählte sie.

2 „Gefällt mir“

Gute Frage. Deshalb dachte ich an die unicode-Eingabe. Kann man dem Algorithmus nicht sagen: Eingabe Raute-Taste+Shift=einfaches Anführungszeichen, Eingabe alt+0146=Apostroph (bei windows) und analoge unicode-eingabe beim Mac? Nur so mein Laien-Verständnis …

Das sind tatsächlich zwei verschiedene Zeichen. Wenn man die Ansicht stark vergrößert, sieht man es.
Und das ist, was mich so wundert.
Aus
‚’’’’’’’’’’‘ (vorne und hinten einfache Anführungszeichen, in der Mitte lauter Apostrophe)
wird
›‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹‹
Während aus
‚´´´´´´´´´´´´‘ vorne und hinten einfache Anführungszeichen, in der Mitte lauter Accent aigu)
das wird
›´´´´´´´´´´´´‹

Zeichen.png

Hab es nicht geschafft, beide Screenshots in einen Post zu packen. Deshalb hier nochmal die beiden Beispiele in groß:

Zeichen2.png

Der Akzent und der Apostroph sind auf jeden Fall zwei verschiedene Zeichen, auch wenn sie manchmal ähnlich aussehen. Von der Wandlung in typographische Anführungszeichen sind sie nicht tangiert.

Die Crux ist vielmehr, dass für (einen Typ von) Anführungszeichen und Apostroph in Unicode das gleiche Zeichen verwendet wird. Daher wird dieses Zeichen auch dann, wenn es ein Apostroph sein soll, in manchen Fällen in ein Anführungszeichen gewandelt. Und der Algorithmus kann leider auch nicht wissen, wie das Zeichen per Tastatur eingegeben wurde.

Es gibt in Unicode tatsächlich ein eigenes Zeichen “U+02BC ʼ MODIFIER LETTER APOSTROPHE” (“modifizierender Apostroph”). Wenn man das verwendet, bleibt es ungewandelt als Apostroph stehen. Aber es ist kurioserweise grundsätzlich nur in speziellen Fällen gebraucht. Und selbst wenn man es selbst verwenden mag, findet man es in der Regel eben nicht in Fremdtexten vor, die man bearbeitet.

Für Näheres siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Apostrophe#Unicode .

1 „Gefällt mir“