ASCII als UTF-8 importieren

Nachdem ich gerade woanders die ASCII-Fähigkeiten von Papyrus gelobt habe, möchte ich hier etwas erwähnen, was Papyrus nicht kann: ASCII-Texte im UTF-8-Format importieren.

Eine vielzahl von Programmen (z.B. Mailer) unterstützen neuerdings UTF-8 als sichere Austauschformat für Unicode Zeichen. Ich könnte sehr gut eine Funktion gebrauchen, um eine solche Datei in Papyrus einzulesen, damit ich sie dann in dem entsprechenden Format (Windows/Mac/usw.) exportieren kann.

Wenn ich die Funktion übersehen habe, sag mir bitte, wie das geht. Wenn nicht, dann bitte ich um eine Ergänzung der ASCII-Formate, damit Papyrus UTF-8 lesen kann. Schreiben wäre auch wichtig, z.B. damit E-Mails aus der Datenbank auch in UTF-8 gesendet werden dürfte.

Hallo Michael,

UTF-8 Im- und Export sollten unter PApyrus klappen. Bei speichern unter kann das Dateiformat UTF-8 angewählt werden. Ebenso bei Text importieren - auch dort wird diese Möglichkeit angeboten.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens

Danke! Ich hatte es dort nicht gesehen. Diese UTF-8-Import funktioniert, hat aber den kleinen Nachteil, dass der Text nicht als neue Datei geöffnet werden kann (die Importfunktion ist auch wichtig, aber ich will eine ‘UTF-8-Datei’ öffnen können.

Wo UTF-8 fehlt, ist in der Liste der Enkodierungen auf der ASCII-Seite in den Einstellungen. Wenn Papyrus UTF-8 kann, dann sollte diese Möglichkeit auch dort zu finden sein.