ASCII als UTF-8 importieren

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Michael, 27. Mai 2008.

  1. Michael

    Michael New Member

    Nachdem ich gerade woanders die ASCII-Fähigkeiten von Papyrus gelobt habe, möchte ich hier etwas erwähnen, was Papyrus nicht kann: ASCII-Texte im UTF-8-Format importieren.

    Eine vielzahl von Programmen (z.B. Mailer) unterstützen neuerdings UTF-8 als sichere Austauschformat für Unicode Zeichen. Ich könnte sehr gut eine Funktion gebrauchen, um eine solche Datei in Papyrus einzulesen, damit ich sie dann in dem entsprechenden Format (Windows/Mac/usw.) exportieren kann.

    Wenn ich die Funktion übersehen habe, sag mir bitte, wie das geht. Wenn nicht, dann bitte ich um eine Ergänzung der ASCII-Formate, damit Papyrus UTF-8 lesen kann. Schreiben wäre auch wichtig, z.B. damit E-Mails aus der Datenbank auch in UTF-8 gesendet werden dürfte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  2. Martens

    Martens Member

    Hallo Michael,

    UTF-8 Im- und Export sollten unter PApyrus klappen. Bei speichern unter kann das Dateiformat UTF-8 angewählt werden. Ebenso bei Text importieren - auch dort wird diese Möglichkeit angeboten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz-Jürgen Martens
     
  3. Michael

    Michael New Member


    Danke! Ich hatte es dort nicht gesehen. Diese UTF-8-Import funktioniert, hat aber den kleinen Nachteil, dass der Text nicht als neue Datei geöffnet werden kann (die Importfunktion ist auch wichtig, aber ich will eine 'UTF-8-Datei' öffnen können.

    Wo UTF-8 fehlt, ist in der Liste der Enkodierungen auf der ASCII-Seite in den Einstellungen. Wenn Papyrus UTF-8 kann, dann sollte diese Möglichkeit auch dort zu finden sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017