Aufzählung in der Aufzählung

Hallo, zusammen,

ich möchte eine Aufzählung erstellen, die quasi aus zwei Ebenen besteht.
Das Ganze soll so aussehen:

  1. blablabla
  2. blablabla
  3. blablabla
    a) blablabla
    b) blablabla
    c) blablabla
  4. blablabla

Für 1., 2., 3, … habe ich die von Papyrus voreingestellte Formatierung Aufzählung verwendet. Sie hat die folgenden Einstellungen:
Aufzählung - Einstellungen.JPG

Wenn ich jetzt eine neue Formatvorlage für a), b), c) erstellen will, stellt Papyrus automatisch eine Hierarchiestufe 1. Stufe ein.
In der Formatbeschreibung hatte ich [a])[TAB] eingegeben, mit dem Ergebnis, dass die Liste mit b) anfing und nicht mit a). Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.
Wenn ich so was in Word machen will, erstelle ich ganz einfach eine Aufzählung mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche und bekomme 1., 2., 3. … Wenn ich dann z.B. hinter 2 auf Enter klicke, fügt sich eine neue 3 ein und die 3 wird zur 4. Und wenn ich dann die Tabulatortaste drücke, wird aus der neuen 3 ein a), mit dem ich dann ganz einfach die neue Liste b), c) … beginnen kann.

Bei Papyrus funktioniert das so nicht, aber ich weiß nicht, wo mein Fehler liegt.

LG
Pamina

Moin!
Ja, das ist tatsächlich in PA ganz anders realisiert. Ich gehe davon aus, dass du im obigen Beispiel eine neuen Formatvorlage für die Aufzählung ‘a)’ gemacht hast.
Wenn du diese Formatvorlage das erste Mal benutzt, kann es sein, dass du sie sozusagen ‘zurücksetzen’ musst, meint: einen eigenen Startwert geben.
Dazu musst du auf die Formatvorlage im Text mit rechts klicken und ‘Nummerierungs-Startwert setzen’ aufrufen.
Dann bei Zähler Stufe 1 ‘a’ eingeben.
Danach sollte alles so sein, wie du es dir wünscht.

Merkwürdig ist, dass bei mir die Alpha-Aufzählungsreihe mit einer neuen Formatvorlage sofort bei a anfing.
Könnte es sein, dass du keine neuen Formatvorlage genommen hast, sonder die mit der numerischen Aufzählung einfach geändert hast?

Ich habe sie als Basis genommen und eine Kopie davon erstellt. Also eigentlich doch eine neue. Und ich war bei der Nummerierung mit arabischen Zahlen schon bei Nr. 9 oder 10 …
Ich habe eben auch noch festgestellt, dass ich die Formatvorlage “eingerückte Aufzählung” verwenden kann, die schon vorinstalliert ist. Das klappt.

LG
Pamina

1 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht mit dem freien Zähler X realisieren, sondern mit den normalen.

Hauptkapitel
"[1]. "

Unterkapitel
"][a]) "

Dann bleibt das Hauptkapitel leer.

Lieber @Ulli,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber ich habe das mit dem freien Zähler nicht gemacht. Das war bei der Formatvorlage schon voreingestellt. Und seit ich Papyrus 11 installiert habe, habe ich diese Vorlage noch nie benutzt, geschweige denn, geändert.
Ich will auch bei dem oben genannten Beispiel keine Kapitel haben, sondern im Fließtext eine Aufzählung einfügen, die geschachtelt ist. Ich weiß nicht, ob Du hier dasselbe meinst. Als ich eine Kopie der schon bestehenden Formatvorlage erstellt habe, hat sie sich ganz von allein auf die Hierarchiestufe 1 gesetzt und ich konnte das auch nicht ändern. Immer wenn ich auf Übernehmen geklickt und dann noch mal nachgeschaut habe, war die Hierarchiestufe wieder bei 1. Und ich dachte, die sei Kapitelüberschriften der 1. Ebene vorbehalten. Ich möchte aber ganz normalen Fließtext haben. Oder habe ich hier was falsch verstanden? Kapitel sind es jedenfalls nicht.

LG
Pamina

Des Rätsels Lösung: Für nummerierte Aufzählungen, die nicht einer Kapitelnummerierung ins Gehege kommen sollen (bzw. umgekehrt), gibt es eben die separaten Zähler “X” (voreingestellt beim Absatzformat “Aufzählung”) und “Y” (verwendet beim voreingestellten Absatzformat “Eingerückte Aufzählung”). Wenn du jetzt das “X” rausnimmst, denkt Papyrus: Aha, jetzt wird der hierarchische (Kapitel-)Zähler verwendet. Deshalb springt die Hierarchiestufe von “keine” auf “1. Stufe” um.

Um das zu vermeiden, muss das “X” bzw. das “Y” drin bleiben und das “a” für die Festlegung der Art der Aufzählung z.B. mit “a, b, c” (innerhalb der eckigen Klammern) hinzugefügt werden. Da genau das insbesondere in der “Eingerückte[n] Aufzählung” schon gesetzt ist, und zwar praktischerweise mit dem Y-Zähler, ist alles gut und du verwendest einfach das Format.

Die “Methode Ulli” wendest du an, wenn du in deinem Text keine Kapitel hast und du deine Aufzählung tiefer verschachteln willst.

Wieso **keine **Kapitel? Ich dachte, wenn ich der Lösung von @Ulli folge, bezieht sich das gerade auf Kapitel, weil die entsprechenden Hierarchiestufen eingestellt sind.
Ich wollte einfach in einem Fließtext eine verschachtelte Aufzählung einfügen, ohne Kapitel. Das scheint mit der X- und Y-Lösung zu klappen. Und wenn ich X und Y rausnehme, bezieht es sich auf Kapitel?

LG
Pamina

Die “freien” Zähler X und Y haben halt keine Hierarchien und bedingen sich daher nicht automatisch, sprich, wechselt der “Dickere”, setzt sich der “Kleinere” nicht automatisch wieder auf 1 (was ja der Sinn von Hierarchien ist), weil es bei X und Y keinen “Dicken” und “Kleinen” gibt.

Sprich, wenn es gar keine Kapitel gibt, dann “missbrauche” doch einfach die hierarchischen Zähler.

1 „Gefällt mir“

Kapitel sind der typische Fall, aber du kannst ja selbst entscheiden, was es sein soll. Schließlich sind Kapitel und Unterkapitel irgendwo auch nichts anderes als Aufzählungen. :wink: (Siehe Ulli, 2. Absatz.)

Genau.

Ja, im typischen Fall.