Ausnahmen für Groß am Satzanfang

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Torsten65, 30. Oktober 2008.

  1. Torsten65

    Torsten65 Member

    Hallo zusammen,

    ich melde mich seit längerer Zeit in der Papyrus-Welt zurück, habe das Forum bislang nur beobachtend wahrgenommen. Gerade bin ich dabei, mich wieder zu orientieren und vor allem Papyrus Autor näher kennen zu lernen.

    Mir fällt auf, dass der Duden-Korrektor nach Abkürzungen die Kleinschreibung moniert. Wäre es denkbar, eine Art Ausnahme-Liste einzubauen, in der Abkürzungen aufgenommen werden können? Anhand dieser Liste würde der Korrektor die Kleinschreibung akzeptieren.

    Zwar lässt sich in den Optionen die Kontrolle der Groß-/Kleinschreibung abstellen, aber das ist letztlich auch nicht Sinn der Sache.
     
  2. blake

    blake Member

    So Dinge lasse ich ins Textwörterbuch eintragen. Man kann mehrere eigene Wörterbücher mit eigenen Namen versehen, so auch eins für Abkürzungen.
     
  3. Alaska

    Alaska Member


    Aber das ändert doch nichts daran, daß nach Abkürzungen mit einem Punkt dahinter vom Dudenkorrektor die Kleinschreibung markiert wird?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2017
  4. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Da brauch' ich mal einen Beispiel-Satz, bei mir geht das gerade.

    Wir analysieren dann, ob es an uns liegt (wonach das hier nicht klingt) oder am Duden Korrektor.

    Im letzten Falle melden wir das dann dem Dudenverlag, damit die das im Duden Korrektor richten können.
     
  5. Torsten65

    Torsten65 Member

    Zum Beispiel: "Im 5. Sem. ist die Projektarbeit vorgesehen."

    "ist" wird rot unterschlängelt, das Kontextmenü schlägt mir die Großschreibung vor.

    Hier wäre eine Ausnahmeliste praktisch, wie es sie in Word oder OpenOffice gibt. Schließlich gibt es viele branchen- oder fachsprachenspezifische Abkürzungen, die nicht allgemein üblich, doch vom einzelnen Nutzer vielleicht häufig verwendet werden.
     
  6. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    OK, Handlungsbedarf - besprechen wir mit dem Dudenverlag.
     
  7. vonmoock

    vonmoock New Member

    Das gleiche gilt für die verschiedenen Verbindungen mit x. Jh. v. Chr., Mitte des x. Jhs. v. Chr., Jh. n. Chr.......

    Herzliche Grüße
    Derk