Ausrichten / Andocken auf dem Klemmbrett

Wer mit Photoshop arbeitet, kennt es. Wer nicht, kann es sich vielleicht vorstellen.

Wenn man in Photoshop ein Objekt (sagen wir einen Text) verscheibt, bleibt es automatisch kleben, wenn es an einer gedachten vertikalen oder horizintalen Linie auf gleicher Höhe zu einem anderen Objekt (z.B. eine Logografik) liegt. Der Vorteil: Man kann schnell Objekte anordnen.

So was wäre im Klemmbrett cool. Es wäre auch cool, wenn sich Objekte automatisch verschieben, sofern ein anderes Objekt größer wird, weil man mehr reinschreibt. Wenn ich also einen Text in einem Textfeld zufüge und es so nach unten wächst, sollten alle anderen Elemente darunter nach unten springen und Platz machen. Für den Fall, dass dieser Automatismus schief geht, kann man dann “Rückgängig” wählen, d.h. der Vorgang landet auch in der Historie.

1 „Gefällt mir“