Auto-Nummerierung von Überschriften mit Absatzformaten:

Hallo,

Ich versuche gerade, Inhaltsverzeichnis und Überschriften-Nummerierung in PAPYRUS Autor in den Griff zu bekommen. Leider funktioniert es nicht wie erwartet. Ich vermute, irgendwo habe ich etwas falsch eingestellt, da das Problem im Forum wohl bisher nicht als Fehler diskutiert wurde.

In eine leere Datei werden Überschriften eingefügt, denen jeweils ein vordefiniertes Absatzformat zugeordnet ist. Die Formate belegen unterschiedliche Hierarchiestufen von 1 – 4.

Als Ergebnis soll sich beispielsweise folgende Gliederung ergeben:

A Das Hauptkapitel

I Wo fangen wir an?

  1. Aller Anfang ist schwer

    a) Die Angst vor dem leeren Blatt

    b) Traumata überwinden

    c) So helfe ich mir selbst!

  2. Von der Titelseite zur Inhaltsangabe

  3. Zusammenfassung der ersten Ergebnisse

II Die Materialsammlung

  1. Gut geklaut ist manchmal tödlich

    a) Mein und Dein im Urheberrecht

    b) Die freie Bearbeitung

    c) Lizenzen, Namens- und Persönlichkeitsrechte

  2. Ordnung ist das halbe Leben

Wird dieses Beispiel mit den Absatzformaten Überschrift 1 – Überschrift 4 gesetzt, so stimmt die Nummerierung nicht. Der Rücksprung zu einer höheren Ebene, z.B. von 1 c) zu 2. funktioniert nicht. Habe ich irgendetwas falsch eingestellt?

Zum Nachvollziehen füge ich eine PAP-Datei bei, die das Problem hoffentlich auf allen Systemen sichtbar macht.

Liebe Grüße

Bender

NummerierungÜberschriftenPAPFehler.pap (6.09 KB)

Du bist schon auf dem richtigen Weg – nur eine Kleinigkeit fehlt noch. Im Dialog „Formatvorlage“ auf der Seite „Aufzählung/Inhaltsverzeichnis“ müssen die Formatbeschreibungen der Überschriften angepasst werden.

Für das Hauptkapitel hast Du sie schon richtig: „[A]“. Für die hierarchisch untergeordneten Abschnitte hast Du lediglich andere Zählweisen verwendet. Damit papyrus sie auch bei der Numerierung in die richtige Hierarchiestufe einordnet, hilft das entsprechende Popup-Menü herzlich wenig – ich glaube, das ist nur für die Gliederungsübersicht zuständig. Stattdessen ist es wichtig, in der Formatbeschreibung für jede übergeordnete Ebene ein leeres Klammernpaar anzugeben. Also:

Stufe 1: [A]

Stufe 2: ]*

Stufe 3: ]][1].

Stufe 4: ]]][a])

Das entsprechend korrigierte Beispieldokument ist im Anhang.

NummerierungÜberschriftenPAPFehler.pap (6.16 KB)

Hallo Glucose,

Danke für Deine Hilfe. Das war in der Tat die Lösung:

Stufe 1: [A]

Stufe 2: ]*

Stufe 3: ]][1].

Stufe 4: ]]][a])

Auf das Voranstellen der leeren Klammern war ich nicht gekommen; die Dialogbox mit den Ebenenbezeichnungen war zu verlockend nah.

In der alten Arbeitsdatei gab es zwar noch Probleme bei der richtigen Nummernabfolge. In einer neu angelegten Testdatei funktioniert es aber wie erhofft. Ich muss wohl in der alten Datei die Vorbelegungen wohl komplett löschen, die zur ersten Verbesserung eingesetzt wurden. Die Lösung ist in Sicht.

Jetzt fehlen nur noch griechische Buchstaben als Gliederungspunkte. Da muss ich wohl mit Spezialfonds arbeiten, da Papyrus nur lat. Buchstaben nimmt. Zum Glück kommt diese Gliederungsebene nur selten vor, d.h. ich kann sie zur Not auch per Hand ohne Formatierungshilfe einsetzen. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert schon sehr gut. So langsam nutze ich die Feinheiten von Papyrus richtig aus, für die bisher zu wenig Zeit für Experimente war.

Liebe Grüße

Bender*