Autokorrektur doppelter Leerzeichen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich oft doppelte Leerzeichen setze. Habe noch nicht rausgefunden, ob das an der Hardware (= meine Tastatur oder meine Finger) oder an der Software (= ich denke, ich müsse ein Leerzeichen setzen, obwohl es schon da steht) liegt.

Ich fände es daher sehr hilfreich, wenn es in den Einstellungen → Autokorrektur auch die Option gäbe, doppelte Leerzeichen automatisch korrigieren zu lassen. Papyrus erkennt sie ja schon und streicht sie an – aber dann muss ich den Fehler ja von Hand beseitigen. Ich wäre froh, wenn Papyrus da meiner Faulheit entgegenkäme und das auf Wunsch von allein erledigt.

Gruß,
Tobias Jung

3 „Gefällt mir“

Einfach in Einstellungen/Textmakros selber definieren.

5 „Gefällt mir“

Oh. Als Kürzel zwei Leerzeichen, und als Text eins.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, vielen Dank! :thumbsup:

2 „Gefällt mir“

Ich hab so eine Liste von Sachen, die ich am Schluss vor Manuskriptabgabe mache, und da gehört “suche nach doppelten Leerzeichen” dazu. Aber das mit dem Makro hat auch was.

3 „Gefällt mir“

Verrätst du uns, was noch dazu gehört oder ist es das Geheimnis deines Erfolges?

1 „Gefällt mir“

Das kann dann bitte gern in “Tipps & Tricks”; im “Support” Bereich würde ich gern die Threads “artenrein” halten. Sonst ginge so eine vermutlich spannende Liste ja auch verloren.
@AndreasE - ich fänd’s auch spannend :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist nichts Besonderes, nur ein bißchen “Säubern”. Aber ich hab’s mal in “Tipps&Tricks” gestellt.

Hier: https://www.papyrus.de/forum/threads/meine-checkliste-vor-absendung-eines-manuskripts-ins-lektorat.8865/

1 „Gefällt mir“