Autokorrektur doppelter Leerzeichen

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von TJung1968, 5. November 2020.

  1. TJung1968

    TJung1968 Member

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich oft doppelte Leerzeichen setze. Habe noch nicht rausgefunden, ob das an der Hardware (= meine Tastatur oder meine Finger) oder an der Software (= ich denke, ich müsse ein Leerzeichen setzen, obwohl es schon da steht) liegt.

    Ich fände es daher sehr hilfreich, wenn es in den Einstellungen -> Autokorrektur auch die Option gäbe, doppelte Leerzeichen automatisch korrigieren zu lassen. Papyrus erkennt sie ja schon und streicht sie an – aber dann muss ich den Fehler ja von Hand beseitigen. Ich wäre froh, wenn Papyrus da meiner Faulheit entgegenkäme und das auf Wunsch von allein erledigt.

    Gruß,
    Tobias Jung
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
    mvk, Berti und Vouivre gefällt das.
  2. RainerGausH

    RainerGausH Active Member

    Einfach in Einstellungen/Textmakros selber definieren.
     
    Vouivre, hwm, Alex Sassland und 2 anderen gefällt das.
  3. TJung1968

    TJung1968 Member

    Oh. Als Kürzel zwei Leerzeichen, und als Text eins.
    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, vielen Dank! (y)
     
    BiSch und Vouivre gefällt das.
  4. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Ich hab so eine Liste von Sachen, die ich am Schluss vor Manuskriptabgabe mache, und da gehört "suche nach doppelten Leerzeichen" dazu. Aber das mit dem Makro hat auch was.
     
    Berti, Bloodhound und Vouivre gefällt das.
  5. Suse

    Suse Well-Known Member

    Verrätst du uns, was noch dazu gehört oder ist es das Geheimnis deines Erfolges?
     
    Vouivre gefällt das.
  6. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Das kann dann bitte gern in "Tipps & Tricks"; im "Support" Bereich würde ich gern die Threads "artenrein" halten. Sonst ginge so eine vermutlich spannende Liste ja auch verloren.
    @AndreasE - ich fänd's auch spannend :-D
     
    BiSch und Vouivre gefällt das.
  7. AndreasE

    AndreasE Well-Known Member

    Lusmore gefällt das.