Autokorrektur (Kleinschreibung) nach einfachen Anführungszeichen abstellen

Servus. Ich brauche eure Hilfe.
Seit Tagen versuche ich die automatische Kleinschreibung nach einfachen Anführungszeichen abzustellen.

Ein Beispiel:

Er griff nach seinem Bierglas und stürzte den letzten Rest hinunter.
wie einfach sich Menschen von Namensschildern täuschen lassen‹, wunderte er sich.

Natürlich habe ich Wie groß geschrieben, doch die Autokurrektur setzt es auf klein.
Habe ich etwas übersehen?

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich ein ungünstiges Verhalten der Autokorrektur. Was nach meinem Test fürs Erste hilft, ist, in den Autokorrektur-Einstellungen “Großschreibung am Satzanfang” (!) zu deaktivieren. (Was natürlich nur eine Notlösung ist, weil eben diese dann, wenn sie fehlt, auch nicht mehr autokorrigiert wird.)

1 „Gefällt mir“

Danke lieber Waldfried,

aaaber, soweit war ich auch schon. Wie du sagst: Eine Notlösung.

Ja, das habe ich auch so gamacht.
Nach meinen Tests hat es auch etwas mit den verwendeten Anführungszeichen zu tun. Wenn ich beispielsweise ein » verwende, passiert es nicht.

2 „Gefällt mir“

Den Mangel habe ich schon vor längerer Zeit angezeigt, ist also schon seit ein paar Jahren so.

3 „Gefällt mir“

Hm, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, die Autokorrektur handelt richtig, wenn man vom Standardanwendungsfall ausgeht.
Normalerweise werden einfache Anführungszeichen für Zitate innerhalb von wörtlicher Rede verwendet und da würde man “wie” in der Tat klein schreiben:
“Wie einfach sich Menschen täuschen lassen”, sagte Susi.
“Was meinst du mit ‘wie einfach sich Menschen täuschen lassen’?”, fragte Andreas empört.

Aufgrund Deines Beispiels vermute ich, Du willst die einfachen Anführungszeichen verwenden, um Gedanken Deiner Figuren deutlich zu machen. Dann kollidieren die Regeln der Standardverwendung natürlich mit deinem speziellen Gebrauch.
Warum weichst Du nicht auf eine andere Formatierung aus, um Gedanken kenntlich zu machen?
In sehr vielen Texten wird dazu Kursivtext verwendet oder halt ganz klassisch: “Genialer Gedanke”, dachte er.

2 „Gefällt mir“

Interessant, aber ich bin auch nicht sicher, ob die These vom “Standardanwendungsfall” trägt. Der Gebrauch von “einfachen” Anführungszeichen mag eingeschränkter sein als der von “doppelten”, aber ob daraus Kleinschreibung folgt oder nicht, ist von Fall zu Fall verschieden. Es gibt viele Beispiele für Anführung in Anführung, wo dennoch Großschreibung angesagt ist, z.B. bringt die “amtliche Regelung” (ohne dass es explizit um die Groß- oder Kleinschreibung geht), die Beispiele (meine Hervorhebung):

[INDENT]Die Zeitung schrieb: »Die Bahn hat bereits im Frühjahr erklärt: ›Wir haben die feste Absicht, die Strecke stillzulegen‹, und sie hat das auf Anfrage gestern noch einmal bestätigt.« »Das war ein Satz aus Bölls ›Wo warst du, Adam?‹, den viele nicht kennen«, sagte er.
(»Amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung«, zitiert nach dem Duden zur Rechtschreibung 24. Aufl. 2006, S. 1211)[/INDENT]

Und Wikipedia hat zum Thema Zitat im Zitat unter anderem Folgendes:

[INDENT]»Andrea m’a demandé : «As-tu lu ‹Le Tambour› de Grass?» (Guillemets in der französischen Schweiz, ohne Abstände)«
(Wikipedia s.v. »Anführungszeichen«, Abschnitt 5.3 Beispiele)
[/INDENT]
Hinzu kommt dass die Autokorrektur nur bei den Guillemets Richtung Kleinschreibung anspringt, nicht aber bei den Einstellungen “ASCII”, “englisch” oder “deutsch”.

4 „Gefällt mir“

Danke @Waldfried,

wieder was gelernt. Ich bin immer davon ausgegangen das bei (Rede-)Zitaten die Vorgehensweise so ist wie oben beschrieben, nur bei Titeln von Büchern o. ä. würde die Schreibung 1:1 übernommen.

Das war mir nicht bewusst, da ich eigentlich nur Guillemets verwende, aber wenn das so ist, ziehe ich meine Einwände zurück und schließe mich der Meinung an, dass es ein Bug ist.

3 „Gefällt mir“