Autolink zu einer weiteren Tabelle erzeugen, wie?

Hallöchen,

ich habe da mal eine kurze Verständnisfrage.

Die Figurendatenbank ist ja schick, läßt sich auch prima mit dem Text verlinken. Nun habe ich aber eine weitere Tabelle, die für Tiere gedacht ist.

Klar, ich kann die Tiere in der Figurendatenbak einpflegen, dann funktioniert es auch wunderbar, habe dann aber immer die gleich Eingabemaske und müßte da noch viele neue Felder erstellen, die alles unübersichtlich machen.
Einfacher ist es, die Tiere von den Figuren getrennt zu verwalten. Funktioniert auch.

Nur: Wie kriege ich einen Link im Text hin, der zur Tabelle mit dem jeweiligen Tier führt und nicht zu den Figuren? Oder geht das überhaupt nicht???

Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.

Indem du in der Tabelle mit den Tieren, die Feldeigenschaften beim Namen des Tieres auf ’Autolink-Namen’ änderst.
Datenbank / Feldeigenschaften - Datentyp auf ’Autolink-Namen’.

Hm … das bringt aber die von Papyrus so erwartete Tabellenstruktur von Figuren, Dingen und Orten durcheinander. Ich würde die lieben Tierchen wirklich bei den Figuren mit einpflegen.
Für diesen sonst sehr exotischen Wunsch, dass dann eine so große Menge Tiere “mitspielt”, können wir leider keine Extrawurst programmieren, ich bitte um Verständnis, das würde alles zu sehr aufblähen.
Sonderwünsche gibt’s immer - der nächste will dann noch eine Tabelle für Elfen, oder Zwerge, oder Orks, oder Aliens …

@Sabarijan,
Missbrauche doch eine der bestehenden Tabellen ‘Orte’ oder ‘Dinge’, passe sie auf deine Bedürfnisse an. Kannst ihr auch den Namen ‘Tiere’ zuordnen. In den Einstellungen des Navigators kannst du dann die Info-Rubrik auch noch umbenennen und schon sollte alles im grünen Bereich sein wie du es gerne hättest…

Das geht natürlich. Wenn man’s als vierte Tabelle hintenan hängt, fehlt halt Einiges an Funktionalität (Abbildung unten im Navigator-Dialog, automatische Erkennung im Text etc.).

Die automatische Verlinkung im Text funktioniert auch bei weiteren eigenen Tabellen innerhalb der Figuren-DB. Eine meiner Geschichten hat da drei zusätzliche von. Allerdings muss man sehr darauf achten, das in den Autolink-Namensfeldern keine Namensgleichheiten, über alle Tabellen hinweg, besteht. Sonst verlinkt sich die Automatik auf die erste Tabelle, die sie findet - muss dann nicht immer die Richtige sein.