Automatische Links ersetzen

Ich kämpfe noch immer mit den automatisch erzeugten Links auf die Figuren, die ich in Version 11 nicht mehr im Einzelfall löschen kann.

Wie kann ich einen automatisch generierten Link unterbinden? In Version 10 ging das noch. Warum wurde diese wichtige Funktion weggenommen? Das Fehlen der Möglichkeit, ist der größte Schwachpunkt in Version 11 und verwirrt mich total. Die Links sollten doch eigentlich helfen.

Warum ich das brauche? Ich schreibe ein Buch, in dem verschiedene Päpste als Figuren auftauchen.

Beispiel-Figuren:
“Papst” Ist z. B. der aktuelle Papst…
“Papst Julius II.”
“Papst Pius V.”

Wenn ich als Figur nur “Julius II.” anlege, wird mir davor eine andere Figur eingefügt. Dann ist die Liste im Navigator unbrauchbar. Also lege ich “Papst Julius II., Papstes Julis II.” an. Manchmal verwende ich das Wort “Papst” als Kurzform, meine aber nicht immer den aktuellen Papst. Dort wird der Link falsch. Anscheinend haben die Links sowieso Probleme mit dem Punkt am Ende.

Es kommt vor, dass bei einem mehrteiligen Namen nur das erste Wort “Papst” verknüpft wird. Dann muss ich alle Teile bis zum Punkt markieren, richtig verlinken und es geht trotzdem nicht. Erst wenn ich den erzeugten Link lösche, wird “Papst” schwarz, ich kann alle Teile erneut markieren und korrekt verlinken. Komischerweise verschwinden manche dieser Links, wenn ich die Datei das nächste mal öffne.

1 „Gefällt mir“

Innerhalb des Datenbankfeldes darf der abschließende Punkt nicht stehen. Als ich den entfernte, verknüpften sich in meiner Testdatei die verschiedenen Päpste mit ihren Namen alle richtig. Nur beim Papst ohne Namen verknüpft sich nichts automatisch.
Beim schreiben kann ich Papst Pius V. beispielsweise durchaus auch mit Punkt ausschreiben - verknüpft wird beim Namen nur bis zum Punkt hinter dem Namen. Auch bei Papst Julius II. wird richtig automatisch verlinkt.

Unterbinden kann man die automatischen Links nur, indem man innerhalb der Datenbank die entsprechende Feldeigenschaft ‹Autolink Namen› entfernt. Dann aber muss man jeden Namen eigenhändig verlinken.

2 „Gefällt mir“

Der Punkt ist Bestandteil des Namens. Wenn er nicht hervorgehoben wird, wirkt er beim Lesen wie ein Satzende. Wenn es ohne Punkt besser funktioniert - warum nicht. Erstaunlicherweise kommt die Duden-Korrektur damit ganz gut zurecht.

Vielen Dank, das würde aber alle Namen betreffen. Hilfreicher wäre es, wenn man die Entscheidung pro Datensatz treffen könnte. Trotzdem wünsche ich mir die Funktionsweise von V10 zurück. So, wie ich einen Link im Kontextmenü entfernen kann, würde ich auch gerne Autolinks dauerhaft an einzelnen Stellen loswerden wollen.

Hervorgehoben = Textstil «Fett»?
Dies könnte man zu jedem beliebigen Zeitpunkt über die Funktion «Suchen und Ersetzen» über den Button «Markieren» vervollständigen.

  • Den Papstnamen in der Datenbank ohne Punkt hinterlegen (Autolink).
  • Den Namen im Text mit dem normalen Punkt schreiben.
  • Beispielsweise nach einem fertigen Absatz über «Suchen und Ersetzen» nach den Papstnamen suchen - diese Markieren - mit dem Textstil «Fett» versehen.
2 „Gefällt mir“

Mit “hervorgehoben” meinte ich die farbliche Darstellung als Autolink. Eine andere Hervorhebung benötige ich nicht, es handelt sich um normalen Text.

Grüße
Dieter

ich lese hier im forum sehr oft über solche und ähnliche “krücken”.
ja, kann man so machen, sollte aber kein “workflow” sondern ausdrücklich nur notbehelf sein.

bei jedem “notbehelf” habe ich als nutzer eine zusätzliche aufgabe zu erledigen (an die ich auch immer denken muss), die keinen zusätzlichen nutzen bringt, sondern einfach nur eine erwartete, aber eben leider fehlende funktion ermöglicht.

jede noch so gut gemeinte automatik (in software) sollte man sehr umfangreich individualisieren und auch ganz abschalten können - wenn das nicht geht, ist das IMMER bevormundung und schlechte usability. mindestens sollte immer jede automatik in der dokumentation sehr ausführlich erklärt werden, damit man sie als nutzer nach eigenem ermessen wirksam einsetzen kann. nur so entfaltet sie ihren wirklichen nutzen.

vieles KANN man machen, ist aber für den normalen arbeitsfluss “schlechte usability” und ist beinahe immer nur faulheit oder starrsinn der jeweiligen programmierer (bevor ich wieder zensiert werde: ausdrücklich meine ich das ganz allgemein und beziehe mich nicht explizit und erst recht nicht nur auf papyrus!).

1 „Gefällt mir“

@derjahn
Frage: Ist bei Dir die Shift-Taste defekt? Es ist nämlich ziemlich nervig, Deine Kommentare in Kleinschrift mit zwischenzeitlich eingefügten Versalien zu lesen.

3 „Gefällt mir“

Kräftiger Widerspruch. Nicht alles muss individualisierbar, konfigurierbar und abschaltbar sein - das Ergebnis ist dann eine kaum mehr bedienbare Software.

Im Gegenteil ist eine Vereinheitlichung und Vereinfachung weitaus sinnvoller - insbesondere, wenn das gewünschte Ergebnis auch leicht anders erreichbar ist.

Das Tot-Konfigurieren ist 90er, moderne Software kommt möglichst einfach daher, ein Trend, den wir auch unbedingt verfolgen und von Version zu Version intensivieren werden.

4 „Gefällt mir“