automatische Nummerierung bei Absatzformat "Bildbeschriftung"

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Wenn beim einfügen mehrerer Bilder die Option “Bildbeschriftung” gewählt wird. Erhält das zuletzt gewählte Bild die Bezeichnung Abb. 1. Bei den restlichen Bildern wird meist in der Reihenfolge von “oben” nach “unten” geändert, so dass das eigentliche Bild 1 plötzlich die Höchste Zahl erhält.

Manchmal wird die Nummerierung auch komplett “durcheinander” geschmissen.

Was kann ich tun, damit Bild 1 auch Bild 1 bleibt?

Selbstverständlich soll sich die Nummerierung bei nachträglich eingefügten Bildern ändern!!

Danke

capitulum

Äh, was …?

Du meinst, wenn man mehrere Bilder gleichzeitig einfügt, oder wie?

Übrigens scheint mir die Meldung eher ein Kandidat für PMs zu sein, denn wenn da ein Problem ist, ist das recht flott behebbar und nix für’s Forum.

Aber vielleicht hab’ ich’s ja auch völlig falsch verstanden :roll_eyes:

Du fügst also mehrere Bilder ein, wählst alle Bilder aus und rufst dann die Bildbeschriftung auf, richtig?

In diesem Fall hängt die Bildnummer höchstwahrscheinlich von der Position des Objektankers der Bilder ab. Die Reihenfolge der Anker im Text bestimmt auch die Bildnummer. Ich würde die Bilder nach dem Einfügen zunächst auf den Klemmbrettbereich legen und danach in der gewünschten Reihenfolge in den Text einsetzen.

Nein, die Bilder kommen sukzessive dazu.

Jedes Bild wird einzeln angeklickt und der Dialog “Bildbeschriftung” aufgerufen.

Wenn die Bilder über mehrere Seiten verteilt sind, kann es ja auch schwierig werden alle zu markieren, oder habt ihr da noch einen Tipp.

Hallo capitulum.

So richtig weis ich nicht was bei Dir passiert.

Aber ich denke Du möchtest eine fortlaufende Nummerierung herzustellen, die wohl aus irgendeinem Grund nicht so funktioniert wie Du es erwartest.(?)

Beispiel:

Du hast 3 Bilder im Dokument.

Jetzt fügst Du gerade das 4. Bild ein.

Dieses 4. Bild hat eine Dir nicht gehehme Nummer(?).

Dann geh’ doch mal mit der rechten Maustaste auf die Zahl (=Zähler) dieses Bildes.

Aus dem Kontextmenü wählst Du “Nummerierungs-Startwert setzen …”

Wähle dort aus der Auswahlbox den Bilder-Zähler [P] aus.

Setze rechts daneben die Zahl die gewünscht/erforderlich ist.

Klicke auf OK.

Alles andere macht dann die Zählfunktion. Also Deine 4 Bilder müssten mit dieser Aktion korrekt nummeriert sein.

(Ggf. kannst Du dort auch mit dem Button “Zuweisung löschen” was notwendioges machen.(?))