(BASE) Datenauswertung in Tabellenkalkulation

Beispiel: Ich möchte die Rechnungen aus der Datenbank Faktura in eine Tabellenkalkulation (OpenOffice oder Excel) in eine Tabelle exportieren, in eine zweite Tabelle dann die Adressen. Nun möchte ich (in der Tabellenkalkulation) für jede Adresse (eindeutiger Schlüssel existiert) in der Tabelle Rechnungen die Rechnungssumen aufaddieren lassen.

Kann mir jemand sagen, was für eine Formel ich bei der Tabellenkalkulation dafür benutzen muss, und wo ich im Internet oder sonstwo eine (verständliche) Anleitung dazu finde?

Habe mich schon öfters daran probiert, bin aber bisher gescheitert…

Du müsstest in Open Office Base eine Tabelle “adressen” anlegen, die die Adressdaten aufnehmen kann. Anschließend eine Tabelle “rechnungen” für die Rechnungsdaten mit mindestens den Feldern “adresse_id” und “rechnungsbetrag”. Dabei ist “adresse_id” der Verweis (Schlüssel) auf die Adresse des entsprechenden Rechnungsempfängers.

Danach kannst Du die Daten aus Papyrus exportieren (z.B. als CSV) und in Open Office Base importieren.

Schließlich sollte die folgende Abfrage in Open Office Base zum Ergebnis führen:

[SPOILER]select
adressen.id, adressen.firma, sum(rechnungen.rechnungsbetrag) as rechnungssumme

from
rechnungen join adressen on rechnungen.adresse_id=adressen.id

group by adresse.id

order by adresse.firma asc;[/SPOILER]

Ohje.

Danke, ich mach mich da mal ran. :scream:

Möglicherweise geht es auch mit Excel oder mit dem Kalkulationsteil von Open Office. Allerdings kenne ich mich mit dazu benötigten Formeln nicht aus. Der Weg über Open Office Base und eine richtige SQL-Datenbankabfrage erscheint mir einfacher :wink:

Verwendest Du die Faktura-Datenbank aus der Papyrus-Installation?

Ich wollte es eben mit dem Tabellenkalkulationsteil machen, damit ich ergebnisse zurückimportieren kann, aber ich kenne mich da eben auch nicht aus. Mit DBSUM kann man das prinzipiell machen, aber ich scheitere am 3. Teil der definition, weil ich die Suchkriterien von Hand eingeben muss, aber die Formelsprache nicht genügend kenne.

wenn ich einen Bereich angebe, der im oberen Feld die Spalte (Feldname, z.b. Kundennummer) beeinhaltet und untendrunter den gesuchten Wert (z.b. 3555 (herr Mustermann) dann klappts. in der nächsten Zeile (3556 (Frau Müller) steht das Feld mit dem Feldnamen 2 Zeilen drüber, dann gehts nicht. Wie also sagt man der Funktion (OpenOffice): Spalte Feldname, Suchwert: Feld G2, so das ich die Formel dann neben jeden Kunden schreiben kann?

Zu 2: Nee, ich verwende eine eigene Kreation, dem Verständnis halber habe ich mich auf die Faktura bezogen.