Base-Problem bei verschachteltem IF

Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann.

Ich möchte ein verschachteltes IF verwenden. Ziel ist eigentlich sowas wie:

switch (VorplotSpalte)

case 1: VorplotAuswahl->Plot1a

case 2: VorplotAuswahl->Plot1b

case 3: VorplotAuswahl->Plot1c

endswitch;

Ich hab es nun mit jeder erdenklichen Kombination von verschachtelten IFs probiert und erhalte jedesmal einen anderen Fehler. Die Lösung aus dem Screenshot scheint mir die wahrscheinlichste zu sein, darum zeigt sie auch den dort auftretenden Fehler. Das angemeckerte Feld existiert (entgegen der Fehlermeldung). Löscht man alles andere raus, wird es ganz normal angezeigt.

Außerdem scheint mir die Doku einen Tippfehler zu haben. Dort stehen zwei IFs hintereinander, so wie es keinen Sinn machen kann. Ich hab es markiert (ebenfalls auf dem Screenshot zu sehen). Natürlich hab ich es auch mal so versucht, wie in der Doku angegeben. Dann kommt, dass er IF nicht versteht, glaube ich :slight_smile:

Hat irgendjemand von euch schon mal sowas gehabt? Einfach nur IF … ELSE würde funktionieren. Am weggelassenen ENDIF liegt es übrigens auch nicht.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Aw: Base-Problem bei verschachteltem IF

So wie es in der Doku angegeben ist, kann es schonmal vorkommen, wenn mehrere Bedingungen zusammenkommen. Wenn 1 oder 2, dann … Ob 1 oder 2 wird dann wieder definiert. Wenn(Wenn Y dann 1 sonst 2) dann Z.

Zu den Relationen: die letzte Zeile: Funktioniert diese angegebene Relation in Vorplot3? Was ist wenn du als letzte Zeile else Vorplot3 schreibst?

Aw: Base-Problem bei verschachteltem IF

Bitte nicht so riesige Grafiken hochladen. Das Forum (was wir hoffentlich bald doch endlich mal modernisiert bekommen, die Foren-Software vom FUD-Forum war eine ziemliche Einbahnstraße) kann das leider nicht ordentlich reprimieren. Daher bitte zu Fuß auf 100 kB absolutes Max. beschränken.

Aw: Base-Problem bei verschachteltem IF

Kein Problem. Hier die kleine Version

Aw: Base-Problem bei verschachteltem IF

Ich habe jetzt die Sache durch zwei aufeinander aufbauende Formularfelder gelöst, die jeweils einen einzigen IF … ELSE haben. Danke an alle, die mitgedacht haben.