[BASE] Sortierungsfavouriten im Schnellzugriff

Dieses Thema im Forum "Vorschläge und Wünsche" wurde erstellt von Dietmar K, 2. März 2016.

  1. Dietmar K

    Dietmar K New Member

    Ich arbeite relativ viel mit BASE und Datenbanken, die viele Datenfelder (100 und mehr) und Datensätze (10000 und mehr) haben. (Ja, ich arbeite produktiv im Büro mit Papyrus^^)

    Ich wechsele relativ oft zwischen bestimmten Sortierungen.
    Beispiel:
    Normalerweise Sortierung nach Name, Vorname
    Dann mal schnell umsortieren:
    - Welche Datensätze habe ich zuletzt bearbeitet? -> Sortierung nach Änderungszeit
    - Wo sind noch Zahlungen offen und wenn ja, wie hoch?
    - Wer wohnt in welchem Stadtteil?
    Dann wieder zurück: Name, Vorname oder eine andere Sortierung...

    In einer Tabelle mit 100+ Datenfelder ist es sehr mühselig, erstmal das Datenfeld in der Kopfzeile zu finden, um die Sortierung zu ändern. Der Dialog "Sortierung" ist ja nett, aber eigentlich zu viele Mausklicks entfernt.

    Mein Vorschlag:
    Eine Möglichkeit, Wunschsortierungen abspeichern zu können und (ähnlich wie die Suchabfragen) direkt im Tabellenfenster erreichbar zu machen.

    Manches, was ich über eine Umsortierung der Tabelle löse, könnte man auch über Suchabfragen realisieren. Aber bei einer Suchabfrage geht die Markierung von einzelnen Datensätzen flöten, bei der Umsortierung nicht. Eine Suchabfrage zu formulieren ist manchmal komplizierter als eine neue Sortierung.
    Überhaupt ist die Kombination "Suche -> Umsortieren -> Auswählen bestimmter Datensätze -> Umsortieren -> Bearbeiten" eine hilfreiche Sache, insbesondere mit der Möglichkeit, (un)markierte Datensätze auszublenden.

    Ich weiß, das BASE jetzt nicht mehr der Fokus der Entwicklung ist (sehr schade), aber vielleicht ist das auch für die Schriftsteller-Zunft interssant oder ein überschaubarer Programmieraufwand.