Base XML-Format

Prinzipiell schön ist ja, dass Papyrus XML als Datenformat für seine Datenbanken verwendet. Somit kann man auch mit anderen Werkzeugen darauf zugreifen. Leider trennt Papyrus die einzelnen Spalten der Einträge durch einen Zeilenumbruch:


Eintrag A1
Eintrag B1
Eintrag A2
Eintrag B2

Dies erschwert die Verwendung von Abfragen mittels XPath ungemein. Viel besser (und XML-konformer?!) wäre etwas in der Art:



Eintrag A1
Eintrag B1


Eintrag A2
Eintrag B2

Eventuell sogar unter Angabe der Feldnamen, sodass man bei der Abfrage von der Anzeige-Reihenfolge in Base unabhängig ist:



Eintrag A1
Eintrag B1

Über Variante 1 können wir mittelfristig reden, Variante 2 würde irre Platz verschwenden.

Platz verschwenden ist das Prinzip von XML :wink:

Ne, Variante 1 wäre schon Klasse, weil man ja per Index auf das entsprechende Element zugreifen kann. Dann muss man halt nur zuerst die Datenbankstruktur auswerten und dort den Index beziehen. Auch kein größeres Problem.

Auf jeden Fall könnte man so mit wenigen Zeilen Skript Datenbankfunktionen nachrüsten, die so direkt in Base nicht gehen und somit Programmierbarkeit mit der einfachen Eingabe und Druckbarkeit von Papyrus verbinden.