Bei Einfügung in Textmarkierung die Markierung erweitern

Sollte nicht, wenn man in einem Textmarker-gekennzeichneten Block schreibt, der neu eingefügte Text das Textmarkerattribut übernehmen, also auch markiert sein? Dieses Verhalten fände ich schlüssiger als das derzeitige, nämlich dass die Einfügung von der Markierung ausgespart bleibt.

Matrix.xls (33.2 KB)

Ich denke nein, denn es könnte ja sein, dass der eingefügte Text gar nicht markiert sein soll.

Mir ist es jedenfalls lieber, den Text neu zu markieren.

Gruß

der mister.

hi,

ich hatte neulich das gleiche problem wie ralf. allerdings finde ich die grundeinstellung, dass neuer text nicht markiert ist, sinnvoller.

tipp: möchte man eine längere (markierte) textpassage überarbeiten, kann man auch zuvor den “marker anstellen”. dann bleibt dieser aktiv und markiert gleich den neuen text in der gewählten farbe.

vielleicht wäre dies eine lösung für dich, ralf?

VG

mw

Hm,

ich werd’s mal so versuchen. Auf alle Fälle danke für den Tipp. Für mich war die Textmarkierung bisher ein Textattribut wie fett oder kursiv und die werden ja auch auf den eingefügten Text übertragen. Daher habe ich das Handling von Papyrus als inneren Bruch empfunden. Es scheint, hier ist Umdenken meinerseits erforderlich :wink:

Herzlichst