Beim Speichern wird Notizen-Text mit ">>>" ersetzt

Dieses Thema im Forum "Hilfe und Support" wurde erstellt von Inessu, 15. Juli 2022.

  1. Inessu

    Inessu New Member

    Hallo liebe Leute,

    ich probiere gerade die Demo-Version aus und bin eigentlich kurz vorm Kauf.
    Allerdings beobachte ich einen recht fatalen Bug, der mich schon Nerven gekostet hat.

    Meine Systemdaten
    - Papyrus Autor Demo-Version 11.02 Mac vom 13.10.2021
    - Mac Monterey Version 12.1
    - das Pap-Dokument, in dem ich arbeite, ist auf iCloud gespeichert

    Problembeschreibung
    - Ich habe ein Dokument geöffnet und dabei den Navigator links eingeblendet
    - Ich erstelle dort im Navigator Kapitel und Szenen
    - die Szenen fülle ich derweil noch nicht mit Text (hier stehen also viele Platzhalter >>>Szeneninhalt<<<
    - stattdessen plotte ich die Geschichte im Navigator: Ich markiere dort eine Szene, habe unten im Navigator u.a. die Anzeige des Notizfeld aktiviert und schreibe dort Notizen rein.
    - wenn nun so eine Szene markiert ist und ein von mir bereits recht vollgeschriebenes Notizfeld eingeblendet ist und ich in dem Moment die Datei speichere mit Klick auf das Disketten-Symbol, dann verschwindet recht häufig (nicht immer) wie von Geisterhand mein gesamter Notiz-Text. Und das Programm packt in das Feld einfach diese drei Zeichen ">>>".
    - als Workaround muss ich nun vorm Abspeichern immer und auch zur Sicherheit zwischendurch meine Notizen in die Zwischenablage oder in ein anderes Programm copy-pasten. Manchmal vergesse ich das und all der Notiztext ist futsch! :(
    - es sei noch gesagt, dass viel Notizen-Text auch von anderen Programmen wie Google Docs hinein kopiert wurde

    Ich zögere gerade sehr, das Programm zu kaufen…

    Kennt jemand das Problem? Weiß, wie ich dies beseitigen kann? Ist es vielleicht bei der Kaufversion einfach nicht mehr vorhanden?

    Danke für Hilfe!
    Inessu
     
  2. Pamina22

    Pamina22 Well-Known Member

    Hallo, @Inessu,
    leider kann ich dir bei deinem Problem gar nicht helfen. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon in der Vollversion. Da wurde der Notiztext aus dem Überblicksfenster gefressen, ohne einen Platzhalter einzufügen, und das bei jeder Autospeicherung. Immer, wenn 5 min. um waren. Ich habe dann die Autospeicherung abgeschaltet. Dann habe ich eine Datei an den Support geschickt und die haben das Problem irgendwann gelöst.

    Ich wollte dir auch noch sagen, wie sympathisch ich es finde, jemanden kennen zu lernen, der auf die gleiche Art und Weise arbeitet wie ich. Auch ich schreibe die Szenen zunächst nicht aus, sondern plane sie erst und schaue, wo es Verbindungen zwischen den einzelnen Szenen gibt, die ich beachten muss. Erst wenn der Plot steht, schreibe ich die Szenen aus.
     
    Milar gefällt das.