Bekomme ein Feld nicht mehr weg

Papyrus erstellt neue Felder sofort und übernimmt sie in die Figurendatenbank, wenn wir diese anpassen. Leider ist das auch der Fall, wenn wir die Änderung verwerfen. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet und das sollte m. E. auch nicht so sein, wenn wir eine Aktion abbrechen. Die Testfelder sind nun da und lassen sich noch nicht mehr entfernen. Ich habe im Forum gelesen, dass diese Datenbank eigentlich sehr flexibel ist. Sogar der Datentyp soll einstellbar sein. Doch egal was ich auch tue, so flexibel scheint das dann alles doch nicht zu sein. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an, obwohl mir Datenbanken durchaus vertraut sind. Nun verstehe ich die Angst von einigen Leuten hier, sich die Datenbank zu zerschießen.

Weiß jemand, wie ich die überflüssigen Felder wieder lösche?

Habe vergessen die Version dabeizuschreiben:
Es geht um die aktuelle Version 11 von Papyrus Autor.

  • In die Datenbankansicht wechseln
  • Im Menü “Datenbank” → Feldansicht
  • In dem Fenster, dass sich öffnet, Gewünschtes Feld markieren
  • Rechts den “Löschen”-Button drücken

Nach eine kurzen Sicherheitsabfrage ist dein Feld Geschichte.
Übrigens kannst du dort dann auch Datentypen, Voreinstellungen, Auswahlllisten und alles andere bezüglich Datenfelder verändern.
Ich empfehle trotzdem einen Blick ins Handbuch, auch wenn du Datenbanken i. A. kennst. Du wirst vieles wiedererkennen, aber der Weg dahin ist bei Papyrus manchmal etwas anders.

3 „Gefällt mir“