Benutzerwörterbücher unter Vista

Hallo zusammen,

ich hab zwei Benutzerwörterbücher Namen.tlx und Fremdwort.tlx angelegt. Papyrus nimmt die auch an, alles in Ordnung.

Merkwürdigerweise sind sie im Ordner Wörterbücher im Explorer unter Vista nicht auffindbar, obwohl Papyrus das so angibt. Nur die vorgegebene Ergänzungen.tlx ist vorhanden.

Unter Windows XP funktioniert das dagegen tadellos.

Merkwürdige Sache; weiß jemand Rat?

Wie jetzt - Du kopierst die tlx in unseren “Wörterbücher” Ordner, und dann verschwinden die?

Wenn nicht, dann habe ich das falsch verstanden …

Wenn ich mich richtig erinnere, stand in einem c’t-Artikel, dass Vista besondere Schutzvorkehrungen für den Programme-Ordner aktiviert. Diese bewirken, dass sämtliche Schreibzugriffe von Nicht-Administratoren auf benutzerspezifische Verzeichnisse umgeleitet werden. Wo genau diese liegen, müsste man mal recherchieren.

Leider legt Papyrus die Wörterbücher im Programmverzeichnis ab. Ein besserer Platz wäre sicherlich %USERPROFILE%\Application Data\Papyrus\Dictionaries (Windows) bzw. ~/Library/Application Support/Papyrus/Dictionaries (Mac).

[quote title=glucose schrieb am Do, 30 Oktober 2008 15:54]

Aber wie soll Papyrus dann auf einem Stick unabhängig vom eigenen Rechner laufen können? Oder man müßte zwei Versionen pflegen, Papyrus und Papyrus mobil.

Vista ist eh für die Tonne (für mich immerhin der Anlaß, endlich wieder zum MacOS zurückzukehren, insofern bin ich MS für diese Entscheidungshilfe im nachhinein sehr dankbar!). Diese lästigen Benutzerrechteeinschränkungen wollen sie mit Windows 7 wieder lockern.

Papyrus funktioniert zumindest unter XP auch außerhalb des Programmordners. Ich hatte das Programm immer auf einer anderen Partition als C installiert, bzw. einfach den Ordner dorthin gezogen. Dann müßtest Du auch wieder die Zugriffsrechte besitzen, wenn es daran liegt.

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Denkbar wäre vielleicht eine Verwaltung und den Benutzereinstellungen oder noch einfacher unter Eigene Dateien.

Ich bin kein technischer Experte, aber SoftMaker hat das Problem mit Stick auch gelöst. Dort werden alle Bentzerdateien unter Eigene Dateien verwaltet. Es gibt eine Anwendung, die sämtlicher Programm- und Benutzerdateien auf den Stick packt. Dann landen die Benutzerdateien aus dem Eigene-Dateien-Ordner in einen Unterordner des Programms. Das funktioniert tadellos. Vielleicht wäre das ja ein Weg?

Ob man Vista jetzt mag oder nicht (bei mir war es halt auf meinem Toshiba-Notebook, als ich es erwarb) wäre ich für eine Lösung dankbar, zumal ich wohl nicht der einzige Vista-Nutzer bin.

Zur Illustration des Phänomens hier mal zwei Screenshots; einmal das Dialogfenster aus Papyrus mit den zusätzlichen Wörterbüchern (Fremdwort.tlx und Namen.tlx) und die Ansicht im Datei-Explorer ohne:

Das mit dem Stick ist kein Problem. Mein Papyrus läuft problemlos von einem (normalen) USB-Stick. Sollte das unter Vista nicht funktionieren, gibt es immer noch die Lösung eines U3-Sticks. Zitat Wikipedia:

“U3 ist ein von M-Systems, SanDisk und anderen USB-Speicherherstellern entwickelter Software- und Hardware-Standard, um unter Windows 2000 (mit Service Pack 4), XP und Vista (erst ab U3 Launchpad v1.4) geeignete Programme ohne vorherige Installation von einem USB-Stick auszuführen. Die speziellen USB-Sticks werden auch U3-Sticks genannt. Auf U3-Sticks befindet sich eine Software, genannt U3-Launchpad, zur Verwaltung der U3-zertifizierten bzw. U3-kompatiblen Anwendungen.”

Hast Du denn etwas ausprobiert? Zum Beispiel den ganzen Papyrusordner aus “Programme” herauszunehmen?

Verschieben war begrenzt sinnvoll, weil Papyrus dadurch alle Eintellungen verloren hat, der Dateityp nicht mehr erkannt wurde (musste ich neu zuweisen) und die Anmeldung von Papyrus nicht funktionierte.

Die Lösung ist (im Moment) die, dass ich Papyrus deintalliert und neu installiert habe. Allerdings nicht unter “Programme”, sondern direkt auf “C:”.

Das funktioniert tadellos :smiley:

Ich habe Zugriff auf alle Daten und kann sie vernünftig synchronisieren bzw. sichern. Dennoch würde ich überlegen, die Benutzerdaten in den Benutzerbereich auslagern zu lassen.

Die Lösung ist (im Moment) die, daß ich Papyrus deintalliert und neu installiert habe. Allerdings nicht unter “Programme”, sondern direkt auf “C:”.

Das funktioniert tadellos :smiley:

[/quote]

Bei einer erzwungen Neuinstallation des Betriebssystems bist Du dann Papyrus mit allen Einstellungenlos. Ich würde immer eine andere Partition nehmen.

[quote title=Alaska schrieb am Sa, 01 November 2008 16:39]

Na, Du hast doch wohl die *.inf, die .mac die Trennungsliste und Deine eigenen Wörterbücher irgendwo gesichert. Die dann einfach über die Original-Papyrus-Dateien drüberkopieren, und alles ist wieder, wie gehabt.

Grüße…

Ich bin ein zwanghafter Sicherer mit Synchronisierungssoftware und dieser Taschenkalender-Festplatte von TreckStor. Mit der Sychronisierungsoftware habe ich alle Dokumente aber auch relevante Benuterdaten von Programmen gesichert. Per Knopfdruck synchronisiere ich immer alle Daten auf meinen beiden Rechnern und halte sie auf dem gleichen Stand. Das ist praktisch und ein GAU schockt dann nicht existenziell.

Bei der Einrichung der Synchronisierung von Papyrus ist mir ja erst aufgefallen, dass die Benutzerwörterbücher nicht auffindbar waren.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht mit den unterschiedlichen Partitionen, doch mein Vista-Notebook hat nur eine Rettungs-CD. Ich gehe davon aus, das bei einer Neuintallierung sowieso alles weg ist. :confused:

Hallo,

ich hatte vor kurzem hier im Forum beschrieben, wo die papyrus.ini unter Vista 64 zu finden sei, das hilft dir weiter.

Beitrag “Papyrus.ini unter Vista 64 Bit [Beitrag #2162]”

Du müsstest wenn du von Vista redest, immer mit angeben, ob es die 32 Bit oder 64 Bit Version ist, die arbeiten nämlich unterschiedlich, du nutzt wohl 64 Bit.

( Ich nutze Vista 64 und bin sehr zufrieden, denn als ANWENDER und nicht als Rumprobierer schützt das System sich selbst schon sehr gut, und andere Vorteile könnte ich mit der gemachten Erfahrung auch nenne, gehört aber nicht hierher.)

In deinem eigenen Screenshot auf der linken Hälfte steht der Knopf “Kompatibilitätsdateien”, den könntest du mal in deinem Verzeichniss “Wörterbücher” nutzen und sehen, ob Vista dir die Dateien anzeigt. Die Wörterbücher werden von einem 32 Bit Programm angelegt und fallen damit in die NICHT-64-Bit Schematisierung deines Vista Systems.

Übrigens: Kompatibilitätsdateien gibt es im Vista 32 Bit nicht…

Hilfts?

Grüsse - Jörg

Ich nutze das 32-Bit-System, habe meine Signatur präzisiert. Wenn die Systeme so unterschiedlich sind, nützt mir dein Tipp wohl nichts, trotzdem danke.

Dennoch eine Beobachtung, die man in der Entwicklung berücksichtigen könnte: Ich hatte ja Papyrus nicht in Programme installiert, wie oben beschrieben. Heute habe ich die neue 14.02 installiert und die alte Version nicht deinstalliert. Die Installationsroutine schlug mir wieder die Standard-Inatallation unter Programme vor, obwohl ich doch den Pfad gewechselt hatte. Das ist mir so schnell nicht aufgefallen und prompt hatte ich zwei Papyrus-Intallationen. Also musste ich die neue wieder deinstallieren und bei der nächsten Intallation den Pfad manuell korrigieren.

Ulli, könnte man die Installation so programmieren, dass ein Update den Pfad nutzt, den ich zuvor manuell gewählt habe? Ich werde zwar beim nächsten Mal dran denken, aber anderen Nutzern geht es vielleicht ähnlich. Man ist es ja gewohnt, bei Updates einach immer durchzuklicken …