Benutzerwörterbuch mit eigener Silbentrennung

Heute suche ich: Die Möglichkeit, nicht nur ein Benutzerwörterbuch mit eigenen Wörtern und Schreibweisen anzulegen, sondern darin auch die Trennstellen nach eigenem Gutdünken festzulegen, egal, ob das mit dem Duden übereinstimmt.

Klar, geht.

Einfach die manuelle Trennung setzen und in so einem manuell getrennten Wort mit der rechten Maustaste diese Trennung “für immer” merken.

Und/oder die Ausnahmedatei “trennung.lst”, in der diese Trennungen landen, “zu Fuß” manipulieren.

Ist mit dem Merken der Befehl “Trenn-Ausnahme definieren” gemeint?

Ja, genau das ist es.

papyrus_823.png

Ja, die Silbentrennung, die LST …

Mein lang gehgehter Wunsch ist es, gleich der MAC und TLX, Papyrus fragte bei einer bestimmten Trennausnahme nach, ob diese beim Beenden des Programmes in die LST aufgenommen werden solle, die damit für alle (neuen oder alten) Dokumente zur Verfügung steht.

Aw: Re: Benutzerwörterbuch mit eigener Silbentrennung

Ja, das habe ich eigentlich so gedacht:

Ich habe bei “Bürgers-teig” einen korrigierenden manuellen Trennstrich gesetzt und anschließend im Kontext-Menü des Wortes auf “Trenn-Ausnahme definieren” in der Hoffnung, dass das Wort in der trennung.lst landet. Da wurde ich aber enttäuscht.

Oder könnte es sein, dass bei mir ein Pfad nicht stimmt?

Seneca

Aw: Re: Benutzerwörterbuch mit eigener Silbentrennung

@seneca

Ich habe das mal ausprobiert mit dem „Bürger-steig“: In der Einstellung ‚Sprache und Silbentrennung‘ gibt es ja bekanntlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Dabei kam ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen, entsprechend der Kombination der Einstellungen. Erstaunlich war, dass die Methode ‚Musterbasiert‘ zu den für dieses Problem besten Ergebnissen führte.

Anbei ein ‚Test-Text‘ zum Ausprobieren.

Gruß

SG

Trennungs-Test.pap (2.46 KB)

Aw: Re: Benutzerwörterbuch mit eigener Silbentrennung

Hallo Gutie,

bei mir wird, wenn in Ihrer Datei den rechten Rand entsprechend verschiebe, “Bürger-steig” nun ordentlich getrennt.

Aber woher kommt das? Hat sich das Papyrus irgendwo gemerkt, weil ich diese Ausnahme einmal definiert habe?

Ich dachte, dass die Datei “trennung.lst” Sammelbecken und Nachschlagemöglichkeit für solche Fälle sei.

Wenn man die Breite der Zeile zu sehr einschränkt, ist es natürlich erklärlich, dass sich das Programm nur noch mit abstrusen Trennungen zu helfen weiß.

Seneca

Aw: Re: Benutzerwörterbuch mit eigener Silbentrennung

Das habe ich gemeint, mit meiner Bemerkung

Daher: weiter frohes Ausprobieren!

LG

Guthi