Berlinerisch

Dieses Thema im Forum "Recherche-Experten" wurde erstellt von tarieledhwen, 24. Juli 2017.

  1. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Guten Tag Autoren,

    ich bins mal wieder. Ich weiss zwar nicht, ob man das wirklich tut, oder es lässt. Dennoch hätte ich gerne ein Text von Deutsch nach ORIGINAL Berlinerisch übersetzt. Ich habe eine Figur in meinem Roman, die das sehr ausgeprägt spricht, und mein Charakter versteht sie auch nicht gleich, und dieses Gefühl möchte ich dem Leser gerne mitgeben. (bisschen die Berliner Schnautze mit reinbringen, das ist mir wichtig!)

    Text von Ihr in Deutsch:
    "Sie wollen sich also Anmelden, wie?"
    "Dafür brauchen Sie eine Foto! Draussen steht ein Automat, ziehen sie sich mal eins"
    "So Frau XY, nun brauch ich noch ihre Angaben"
    "Hier haben sie mal die Arbeitsbewilligung, da drüben können Sie sich Hartz 4 beantragen"
    "Das hört man heute nicht mehr oft"
     
  2. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Se woll'n sich also anmelden, watt?
    Dafüa broochen Se'n Foto! Drauß'n steht'n Automat, zieh'n Se sich ma' eens.
    So, Frau XY, nu' brooch' ick noch Ihre Anjaben.
    Hier ha'm Se ma' die Arbeitsbewillijung, da drü'm könn' Se sich Hartz 4 beantrajen.
    Det höat man heute nich' mea oft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
    MaLi und Berti gefällt das.
  3. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Danke viel mal. :) das ist ja direkt genial.

    Danke Ulli
     
  4. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Wie würde ein Berliner den Namen "STEBLER" aussprechen?

    (Schweizer Name, und sie liest ihn nur vom Dokument)
     
  5. glucose

    glucose Well-Known Member

    Wobei ick uff die Apostrophe in „ha’m“ und „drü’m“ vazichten würde, weil die schon janz weit weg von „haben“ un „drüben“ sin. ;-)
     
    Berti gefällt das.
  6. glucose

    glucose Well-Known Member

    Schteebla
     
    tarieledhwen gefällt das.
  7. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    grazia fich, jau ta giavisch in bel di!.
     
  8. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Uff. Watt is'n ditte, tarieledwhen? Schwiezerdütsch? Da würt mia ja janz blümerant ...
     
  9. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

  10. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Ich hätte da noch ein paar Sätze, die ich gerne auf Berlinerisch brauche.

    "Sagen Sie mal, sehen Sie nicht, dass wir hier am Reden sind?"
    „Na warten Sie jetzt mal gefälligst!“
     
  11. Ulli

    Ulli Administrator Mitarbeiter

    Sahjn Se ma', seh'n Se nich, dat wia hia am Reden sind?
    (na - hm, sagt man hier nicht) Wahtn Se jetz(e) ma' jefällichst!
     
  12. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    Merke grad, es ist fast 10 Jahre her, als ich in Berlin gelebt habe.. Sonst wüsste ich nicht so viel von der Stadt, dass ich in zwischen fast 100 Seiten darüber geschrieben habe. Danke dir. Das hilft mir enorm
     
  13. Ben Vart

    Ben Vart Guest

    wartn Se jefällichst freundlichaweise Se merkn doch woll, det wia uns untahaltn, wa?
    Oder auch:
    Wenn Se sich freundlicherweise surüghaltn könntn, da wia uns jrade unterhaltn
     
  14. tarieledhwen

    tarieledhwen Member

    i säg mol danke :) villicht chund no e frog :)

    Ich sag mal Danke, vielleicht kommt noch ne Frage.