Besser spät als nie, möchte ich mich hier vorstellen

Sonne. Wasser. Uferböschung. Entenquaken und Gänsegeschrei. Boot. Campingplatz. Zeit.

Da sitzt man an den Wochenenden und in jeder weiteren freien Minute auf dem Achterdeck, liest, schreibt - und beobachtet. Die Menschen, die Gefiederten, das Wasser und das Geschehen drum herum.

Keine Frage, dass es nicht lange dauerte, bis ich meine ursprünglichen Geschichten zurückstellte. Mein Laptop und ich brachten gemeinsam aufs Papier, was neu in meinem Kopf schwirrte, auf dem Wasser quakte und auf dem nahe gelegenen Campingplatz kriminelles vor sich ging. Eine Mordsgeschichte.

Seit dieser Zeit hat es keine Minute in meinem Leben gegeben, in der ich nicht über Plots, Worte und Redewendungen nachgedacht habe. Ständig feile und schmirgele ich an Sätzen, Ideen und Storys. Da geht es mir sicher nicht anders als euch.

Im Februar 2011 wurde mein erster Roman nach einer Versteigerung als Buch im Scherz Verlag (S. Fischer) veröffentlicht, im August 2012 die Fortsetzung. Der dritte Teil erschien 2016 in der Kindle-Version. Für mich war es großartig und spannend zu erleben, wie aus einer Idee – aus meiner Idee – ein Buch wurde. Es folgten 5 Kurzkrimis für die Zeitschrift „Ein Herz für Tiere“.

Ich heiße Karin (Groß-)Bergrath, meine Bücher sind die Gänsekrimis.

Aus beruflichen Gründen habe ich das Schreiben ab 2016 eingestellt und einen Laden für Tortenzubehör/Schulung aufgebaut. Von etwas muss man ja leben.

Das Schreiben hat mich trotz allem nie losgelassen. Ständig haben sich meine Protagonisten gemeldet und nachdrücklich um Beachtung gebeten. So habe ich die Storys gedanklich vorangetrieben, ohne Zeit zu haben, den Fortschritt niederzuschreiben.

Dann kam Corona. Mein Geschäft war fast 8 Monate geschlossen. Bei allem Negativen, das Corona über die Welt gebracht hat, hat mir die Schließung Zeit verschafft, eines meiner zurückgestellten Projekte fertig zu stellen und etwas Platz zu schaffen in meinem Kopf.

In dieser Zeit hatte ich Gelegenheit, mich in Papyrus einzuarbeiten, nach dem es lange Zeit ungenutzt blieb. Natürlich bin ich noch lange nicht in jeden Winkel vorgedrungen. Das wird kommen, step by step. Für mich: Ein tolles Programm, ergänzt durch ein Forum. Ich freue mich hier auf einen netten Austausch und darauf von euch zu lernen.

Zurzeit feile ich an Stil und Lesbarkeit. Noch ein paar hundert Seiten Korrekturlesen, dann werde ich mein neues Manuskript (m)einem Agenten vorstellen. Ich kann es kaum erwarten.

Zu meiner Person: Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, Mutter zweier erwachsener Kinder und Frauchen von zwei Hunden. Ich lebe in Köln, verbringe jedoch jede freie Minute in den Niederlanden. Ende des Jahres werde ich mein Geschäft Corona bedingt schließen müssen, in Rente gehen und mich in die Niederlande zurückziehen.
Dann werde ich nur noch eines tun: Schreiben :wink: … naja, und lesen und reisen … vielleicht.

Herzliche Grüße an alle
Karin

18 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, liebe Karin.

Schön, noch eine weitere Kriminalistin begrüßen zu können. Ich kannte Deine Gänsekrimis noch nicht und habe nachgeschaut. Das ist eine schöne Idee mit Deinen „tierischen Ermittlern“.

Habe viel Freude hier im Forum und vor allem auf dem Campingplatz :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen Hühnerkrimi geschrieben - für den Geburtstag eines Typen, der sich zum 60ten Hühner gewünscht hat und seine Frau war dagegen.

6 „Gefällt mir“

Schön, dass Du da bist, Karin!

Ja, auch bei mir gab es einen Schub durch Corona, endlich wieder an mein Schreibprojekt zurückzukehren. Das habe ich wahrgenommen. Jetzt, wo nix mehr von Kurzarbeit und weniger Terminen zu spüren ist, versuche ich dranzubleiben. Nicht ganz einfach. Aber zum Glück ist es so, wie Du es ja auch schreibst: die Protagonisten ziehen einen!

6 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum und vie Spaß hier! Hier findest Du Gleichgesinnte und Fragen werden gerne beantwortet.

Die Leseprobe von “Tod im Anflug” liest sich gut.

2 „Gefällt mir“

*Tod im Anflug
Mord im Tiefflug
Duell im Steigflug *

Was für wunderbare Namen Deine Krimis haben liebe Karin,

gäbe es den Zusatz „Gänsekrimi“ nicht, dann hätte man die Titel glatt für eine Romanreihe über den Fliegenden Zirkus des Roten Barons halten können. :roll_eyes:

Ich kannte bisher nur Katzenkrimis, aber die Idee mit den Gänsen finde ich wirklich erfrischend und da Corona uns so schnell nicht mehr loslässt, wird es hoffentlich für Dich noch viele tolle Möglichkeiten für Fortsetzungen geben, zumal es noch eine Menge Flugmanöver gibt.

In diesem Sinne - Willkommen bei den Schreibverrückten

LG
Matthias

4 „Gefällt mir“

Ja, die Mitarbeiter vom S. Fischer Verlag / Scherz Verlag haben es echt drauf. Das waren deren Vorschläge. Kurz, schmissig, Krimi, Fliegen - das alles in jeweils drei Worte gefasst!

Ich finde, die Gefiederten haben ein unglaubliches Potential. Man muss halt nur genauer hinschauen :wink:

Vielen Dank an alle. Da bin ich ja hier genau richtig !

5 „Gefällt mir“

@k.gb Willkommen im Forum und viel Spaß hier, Karin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Willkommen und viel Spaß!

1 „Gefällt mir“