Bild-Formate und Speicherplatz in Papyrus (Mehrere Bänder, Ein Band)

Hallo ihr liebe Community,

ich bin neu hier. Habe schon im Forum gesucht, finde es nicht das mir weiterhelfen kann.
Vielleicht habt ihr einen Link für mich, wo ich das u.s. nachlesen kann?

Das möchte ich tun:
Im Rahmen mehrerer Sachbücher (Band 1-3) möchte ich mehrere selbst-erstellte Zeichnungen und Fotos aus GIMP in *.xcf, Ausgabe: PDF/JPG/PNG, 300DPI, Größe zwischen 6MB und 12 MB, über mehrere Buch-Bände (8x10", 200 Seiten pro Band) immer wieder verwenden.

Nun frag ich mich:
Wo speichere ich die Zeichnung(en) am besten dafür ab in Papyrus (Frage bezogen auf Band1 und auf alle Bänder)?

Für die Bilddarstellung im Buch (Schwarz-Weiß und bunte Fotos): Welche Formate / Farbtiefen sind optimal in der Zusammenarbeit mit Papyrus, PDF → KDP (Amazon).

Wie groß ist die Datenbank von Papyrus für Bilder?

Wie viele Bilder kann ich in einem Buch-Band mit rund 200 Seiten abspeichern, mit welcher Größe, damit mir das Programm dient (und nicht abschmiert).

Kann ich die Papyrus-Projekt-Datenbank auch auslagern (auf eine externe Festplatte, da große Dateien nicht auf dem Computer selbst gespeichert werden können (nicht genug Speicherplatz auf dem Laptop).

Herzlichen Dank für Eurer Verständnis, Eure Hilfe, Eure Antworten und ein frohes neues Jahr für Euch, mit Viel Gesundheit, Kreativität und Glück!

Eure
Anne-Christiane Koenig

1 „Gefällt mir“

Bei so vielen Bildern ist es am besten, wenn sie nicht im Papyrus-Dokument gespeichert werden, sondern in einem eigenen Bilder-Ordner. Beim Einfügen eines Bildes als Referenz in ein Papyrus-Dokument merkt sich Papyrus nur den Ordner und den Namen der Bilddatei, sodass die Dokumentdatei klein bleibt und Bilder nicht doppelt gespeichert werden müssen. Seit Version 11 macht Papyrus das bei Projekten automatisch so, aber es funktioniert auch mit älteren Versionen, man muss es nur einmal einstellen. In dem gleichen Projektordner kann man auch die weiteren Bände als eigene Papyrus-Dateien anlegen und den bestehenden Bilder-Ordner wiederverwenden.

Ich würde jpeg als Format nehmen. Farbtiefe 8 Bit Graustufen oder 24 bit Farbe. Wenn s/w-Strichzeichnungen dabei sind, könnten diese als 1-Bit PNG besonders platzsparend gespeichert werden. Beim Export nach PDF unverändert lassen und beim Export nach EPUB/KDP von Papyrus auf 100 dpi reduzieren lassen.

Papyrus hat keine Datenbank für Bilder und keine Begrenzung bezüglich der Anzahl von Bildern im Dokument. Aber: Es gibt ein Limit für die Gesamtfläche, die alle Bilder pro Dokument einnehmen dürfen: 9 m x 9 m = 81 m² bzw. 81.000.000 mm².

Mit deinen genannten 8 x 10" und 200 Seiten pro Band komme ich auf 8" x 25,4 mm/" x 10" x 25,4 mm/" x 200 = 10.363.200 mm², wenn jede Seite ein Bild enthält. Da sollte also noch genug Luft nach oben sein. Ich weiß jedoch nicht genau, ob die Pixeldichte (in dpi) der Bilder von Papyrus berücksichtigt wird (@Ulli?).

Bei der externen Speicherung von Bildern ist das relativ unkritisch. Papyrus lädt die Bilder immer dann nach, wenn sie gerade angezeigt werden sollen.

Eine Projekt-Datenbank gibt es streng genommen nicht. Jedes Projekt wird in seinem eigenen Ordner gespeichert und diese kann sich auf einer beliebigen Festplatte befinden, auf die man mit dem Computer zugreifen kann. Man kann den Ordner auch nachträglich verschieben, wenn der Platz eng werden sollte.

3 „Gefällt mir“

Mach’ die Bände 1-x alle zu einem Projekt, dann teilen die sich auch denselben “Bilder”-Ordner, das ist die platzsparendste Lösung.

Ansonsten sind glucoses Tipps prima. (Die im Bild eingestellten dpi spielen keine wirkliche Rolle, da sie leider oft falsch gesetzt sind.)

2 „Gefällt mir“

Hmm, 8 x 10" bei 300 dpi ergibt ein Bild von 2.400 x 3.000 Pixeln. Mit welchem Faktor rechnet Papyrus das in mm um?

1 „Gefällt mir“

Hey Glucose und Uli, Dankeschön das ist ja ein Traum hier! Was tolle Tipps! Danke Euch ganz herzlich. Na dann spucke ich morgen mal in meine Hände und dann geht’s ab hier. Viele liebe Grüße Anne Christiane Koenig

1 „Gefällt mir“

Hallo lieber Ulli, hab ich dann noch einen Überblick und drei Inhaltsverzeichnisse, auch wenn ich Band 1-3 in ein Projekt „Stecke“? Alle unter einem Hut das hört sich gut an! lieben Dank für die Hilfe liebe Grüße, Anne-Christiane Koenig

Hallo Anne-Christiane,
du wirst im Projektordner für jeden Band ein pap-Dokument bearbeiten, und jedes hat sein eigenes Inhaltsverzeichnis.

1 „Gefällt mir“